Angst vor Flugreisen

Sagt mal, was macht ihr denn gegen Reisekrankheit bzw. Angst vor dem Fliegen? Bachblüten wirken bei mir nicht, aber ich will trotzdem nicht, dass diese Angst mich von tollen Erfahrungen abhält. Ist jetzt bisschen off-topic, hoffe das ist OK

Das ist kein Wunder, Bachblüten und Globuli enthalten keine Wirkstoffe und deren Wirkung geht damit nicht über den Placebo-Effekt (“Einbildung”) hinaus.

Ich hatte auch lange Angst vorm :airplane:. Letztlich brachte mich der Leidensdruck, den ich als Sonnenanbeter :sun_with_face: durch den miesen eisigen und nassen Dreckswinter in Deutschland habe dazu, mich doch mal in den Flieger zu setzten um dem Mistwetter wenigstens für eine Woche zu entkommen. Es dauerte aber viele Winter dazu, bis es so weit war.

Manche Flughäfen oder Airlines bieten Programme gegen Flugangst an. Es gibt schon angstlindernde Medikamente, aber dafür müsstet du zum :man_health_worker: und ein Rezept holen. Vllt. hilft es dir auch, Dokus über den Bau von Flugzeugen, Inspektionen und Wartung zu schauen, zu informieren wie unwahrscheinlich ein Flugzeugabsturz im Vergleich zu einem Unfall mitm :red_car: oder erst recht zu Fuß oder auf einem Zweirad ist.

LG Tobi

2 „Gefällt mir“

Hallo,

du kannst dir etwas zur Beruhigung von deinem Hausarzt verschreiben lassen und evtl findest du ja jemanden der mit dir auf Reisen geht, dann wird das bestimmt auch klappen.

Vorfreude ist die beste Freude…da vergeht die Zeit im Flugzeug dann auch schnell.

1 „Gefällt mir“

Merci ihr beiden. Puh, immer wieder erleichternd nette Antworten zu bekommen. Ängste zuzugeben ist wie ein metaphorisches Hose runter lassen… Gut. Joa, also von Bachblüten halte ich auch wie gesagt nix. Hab mich nochmal mit den Fakten befasst und das ist top. Jetzt hab ich dafür Angst das Haus zu verlassen :wink: Hehe, Spaß. War bei meinem Hausarzt (danke für den Tipp @herminne78 !) und der hat mir jetzt GABA an’s Herz gelegt. Kannte ich nicht, kann es auch schlecht wiedergeben. Zitiere mal kurz

Die Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist eine der häufigsten inhibierenden (hemmenden) Neurotransmitter des Gehirns. Viele Menschen schätzen Nahrungsergänzungsmittel mit dem Wirkstoff aufgrund der entspannenden Wirkung, doch tatsächlich spielt GABA auch eine entscheidende Rolle bei der Regulierung vieler Aspekte im Körper, beispielsweise bei Stimmung, Konzentration, Schmerz, Schlaf und vielen mehr.

Werde berichten. Danke nochmal! Muffensausen hab ich ein bisschen, aber kann auch die insgesamte Aufregung sein

1 „Gefällt mir“