China Stadt – Land – Fluss | Reise-Nr. St 55Z2 | Di, 12. Mai 2026–Mo, 25. Mai 2026

Hallo,

wir, meine Frau Anne und ich haben vom 12.05. - 25.05.26 die Reise China, Stadt, Land, Fluss gebucht. Leider ist die Mindestanzahl von Reiseteilnehmern noch nicht erreicht. Wer ist auch bei dieser Reise dabei?

Wir recherchieren schon fleißig und haben diesen sehr informativen Beitrag im Forum https://forum.marco-polo-reisen.com/t/china-mit-yangzi-5541-marco-polo-entdeckerreise-17-05-31-05-25/21901/25 gefunden.

VG Niels

Huhu Niels,

Werde die Reise auch wahrscheinlich buchen, da meine Kuba Reise leider storniert wurde.

Gibt’s aktuell schon eine Whatsapp Gruppe?

Vg Christian

Hallo Christian, es freut uns, dass Du Dich für diese Reise entscheiden willst. Die Vorbereitungen sind vielleicht etwas anders und Kuba wäre bestimmt ein tolle Reise geworden.
Wir haben bis jetzt die wichtigsten Apps (Alipay, WeChat) zum Bezahlen und für die Navigation (Organic Maps) eingerichtet. Für die notwendigen Impfungen haben wir uns von unserem Hausarzt beraten lassen und da können die Ansichten ‘Was ist notwendig ?’ bestimmt unterschiedlich sein. Ein bisschen Zeit braucht man aber auch dafür, weil manche Impfungen wiederholt werden müssen.
Eine e-Sim und / oder VPN werden wir erst im April kaufen.
Auf jeden Fall freuen wir uns auf die spannende Zeit, die neuen Eindrücke und natürlich auf unsere Reisegruppe. Eine WhatsApp Gruppe gibt es noch nicht. Da WhatsApp dann in China aber auch nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert, könnten wir auch überlegen uns in WeChat auszutauschen. Das könnte für uns hilfreich während der Reise sein. Was meinst Du?
Beste Grüße
Anne und Niels

Hallo Ihr beide,

Es war bei mir der zweite Anlauf mit Kuba gewesen :sweat_smile:. Letztes Jahr hatte es auch nicht geklappt.

Da seit ihr schon gut vorbereitet👍

Bei den esims mit vpn, sollte normal alles gut funktionieren, mit unseren apps (whatsapp, maps, etc)

Würde denken erstmal auf WhatsApp eine Gruppe anzulegen, da viele hier schauen, die nicht angemeldet sind, ob es eine WA-Gruppe gibt und dann später zusätzlich auf wechat.

Aktuell warte ich erstmal noch auf die Info für die Kosten der Zubringerflüge.

Wenn meine Buchung dann fest ist, könnten wir die WA-Gruppe, wenn ihr das wollt schon mal anlegen.

Vg Christian

Guten Morgen,

habe die Reise gestern gebucht.

Wenn ihr wollt, erstellen wir eine WA-Gruppe.

VG Christian

https://chat.whatsapp.com/EeivpjVrrbE6ss1ZKO9PXz?mode=hq2tcla

Für die Reise vom 12.05 bis bis 25.05

Hallo zusammen,

ich habe die Reise vorhin auch gebucht. Hoffen wir mal, dass sie stattfindet. :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

Thomas

Herzlich Willkommen Thomas, ja wir hoffen dass die Mindestanzahl bald erreicht ist - Angaben zur aktuellen Anzahl habe ich vor 2 Wochen telefonisch nicht erhalten - es wird bestimmt klappen.
Wir werden wahrscheinlich am Montag anreisen und überlegen eine Unterkunft und Parkhaus zu reservieren. Habt ihr da eine gute Idee oder Empfehlung?
LG Niels

Mit Hotels in Frankfurt kenne ich mich leider nicht aus, aber geparkt hatte ich die letzten Male immer bei Skyline Parken, die haben uns dann mit dem Shuttle an den Flughafen gebracht: https://www.skyline-parken.de/