Erfahrung Mini-Gruppe

Hallo,

ich hätte Interesse an einer Mini-Gruppenreise 2025, bin aber etwas unsicher, was die Gruppenzusammensetzung betrifft.

Ich bin 40 Jahre und bin bisher immer mit Marco Polo Young Line und dieses Jahr das erste Mal mit Studiosus me&more gereist, wo die Gruppe von 20 Leuten mit 33 bis 77 Jahren bunt durchmischt war.

Vielleicht mag jemand seine Erfahrung mit mir teilen, wie es ist, mit einer viel kleineren Gruppe unterwegs zu sein und wie die Gruppenzusammensetzung bei seiner Reise war. Mich würde auch interessieren, wie viele Einzelzimmer es gibt, da ich gesehen habe, dass diese teilweise sehr früh ausgebucht sind.

Viele Grüße

Hallo Judy,

ich war im März mit der Minigruppe von Marco Polo in Japan.

Die Alterspanne war tatsächlich von 13 bis 70 und in folgenden Konstellationen:
Zwei Väter (ca. 70) mit je 2 Kindern (20 bis 45); Oma (70) mit Enkel (13); 4 Singles (30 bis 55).
Als Single hatte ich erst Bedenken, wie das so ist mit den ganzen Grüppchen, aber das war überhaupt kein Problem. Man hat sich wie auch bei den YLT oder me and more Reisen mit jedem Unterhalten und was unternommen. Da alle Mitreisende sehr aufgeschlossen und vor allem sehr hilfsbereit waren.

Da wir in Japan nur mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs waren, war es ganz praktisch mit einer kleineren Gruppe. Aber an sich gab es für mein empfinden keinen großen Unterschied, man findet eigl. immer jemanden mit dem man Abends noch wohin gehen kann oder mit dem man sich mehr versteht als mit anderen. Ein großer Vorteil ist, das man sich weniger Namen merken muss :slight_smile:

Aufgrund der Familien hatte unsere Gruppe nur 4 EZ und der Rest war in DZ untergebracht.

Ich hoffe das ich dir damit ein wenig geholfen habe.

Schöne Grüße
Rebecca

Hallo Rebecca,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit den Familienkombinationen ist ja interessant. Ich hatte irgendwie gedacht, dass nur Ehepaare, Freunde oder Einzelpersonen so eine Reise buchen.

Viele Grüße

Hey Judy,
Ich war im Oktober mit einer Mini-Gruppe in Island. Die altersspanne ging von 21-60 aber wir haben uns alle mega verstanden. Viel kann ich um ehrlich zu sein nicht zu den Unterschieden sagen da das meine erste reise in einer gruppe war aber viele der mitreisenden meinten das sie kleine gruppen besser finden als die großen da man vorallem mehr zeit für alles hat. Wir waren 10 Teilnehmer und davon hatten 7 Einzelzimmer, 1 war ein Ehepaar,1 mal 2 Schwestern und ich hatte auch eine Zimmernachbarin der Rest hatte alles Einzelzimmer trotz teilweise kleiner Hotels,ich kanns aufjedenfall nur empfehlen.

Auch dir danke für deine Antwort. Auf alle Fälle gut zu wissen, dass die Gruppen doch sehr gemischt sind und nicht nur ältere Ehepaare…gegen die ich natürlich auch nichts habe, nur hatte ich die Befürchtung, dass diese hauptsächlich vertreten sind :wink:

@Judy auf welche Reise schaust du denn :slight_smile: ? Ich würde Ende des Jahres die Mini Gruppe Guatemala / Honduras / El Salvador machen :blush:

Ich würde gerne die Laos-Kambodscha-Reise im November 2025 machen. Insbesondere interessiert mich Laos, da ich in Kambodscha schon gewesen bin, und da gibt es nicht so viele Reiseangebote (auch bei anderen Veranstaltern nicht).

Hey Anni, kommt für dich nur die Kleingruppen-Reise nach Guatemala in Frage, oder vielleicht auch die Young line im Februar? Ich bin gerade am überlegen und würde mich sehr freuen, wenn sich noch Mitreisende finden lässt - aktuell sind es wohl bisher sehr wenige Buchungen, weshalb die Reise eher ein Wackelkandidat ist :melting_face: Wollte ursprünglich eigentlich nach Costa Rica, aber auch die Reise wurde leider abgesagt.

Freu mich auf deine Antwort :smiling_face_with_three_hearts: liebe Grüße, Claudi

Hallo Claudi,
Im Februar bin ich schon in Brasilien, daher muss es bei mir Ende des Jshres werden :slight_smile:
Ich mag an der Kleingruppe auch, dass es nicht nur Guatemala abdeckt, sondern auch ein bisschen El Salvador und Honduras.

Hallo,
ich kann Kleingruppen nur empfehlen, da man nicht mit einer riesen Horde unterwegs ist. Auch hat man kleinere Busse, was bei manchen Zielen doch praktisch ist. Die Altersstruktur hängt meist vom Ziel und Veranstalter ab. Bei MP meist jünger. Meine kleinste Gruppenreise waren 2 Personen (bei Meiers Weltreisen) und wir haben uns super verstanden. Diese Mindesrgröße bei Gruppenreisen gibt es allerdings selten :wink:

Hallo Judy,

ich habe 2023 die MP Mini Gruppen Reise gemacht (Laos- Kambodscha) und kann sie nur empfehlen. Das Programm ist sehr voll gepackt aber spannend! Leider war damals das Land noch etwas von der Pandemie gebeutelt (Restaurants/Touristen Angebote nicht mehr verfügbar ). Trotzdem auf jeden Fall eine Reise wert. Die Zeit die man in Kambodscha ist, ist sehr gering. Ankor und eine separate Tempelanlage in den Bergen die sich aber lohnt, fand ich sogar fast besser als Ankor weil nicht stark besucht.

LG
Julia