Hallo zusammen,
auch wenns jetzt schon fast 2 Monate her ist, wollte ich euch teilhaben lassen, was passiert, wenn man sich so wie ich auf der Reise Corona einfängt.
Nachdem ich leichte Symptome bekam, hab ich mich nach dem Besuch am Grand Canyon überzeugen lassen, einen Schnelltest zu machen, der positiv war, den Morgen danach noch einen, auch positiv.
Lt. Reiseunterlagen wird man bei einem positiven Test von der Weiterreise ausgeschlossen, das ist dann so auch geschehen, also ist der Bus ohne mich dann weiter, fair enough. Im aktuellen Hotel in Flagstaff konnte ich bleiben, musste aber die Kosten über Kreditkarte selber vorstrecken.
Von der hier vermittelten Allianz-Versicherung wurde verlangt, dass ich einen PCR-Test mache. Ich habe darauf mit Marco Polo Reisen Kontakt aufgenommen und um Unterstützung wegen dem Test und der Rückreise gebeten. Die Umbuchung des Rückflugs auf einen Tag nach der verpflichten Isolation wurde mir organisiert, beim Test konnte mir nicht geholfen werden, musste ich mir selbst organisieren. Die Fahrt von Flagstaff nach Phoenix (neuer Abflughafen) musste ich mir auch selbst organisieren.
Zusätzlich hat die Reiseleitung vor Ort erfolglos versucht die zuständige Agentur “Go West” (wo MP die Tour vor Ort eingekauft hat) zu kontaktieren bzw. diese gebeten mit mir Kontakt aufzunehmen, habe aber nie von denen gehört. Das war dann doch enttäuschend, von da keine Hilfe vor Ort zu bekommen.
In Summe hatte ich den Eindruck, dass Marco Polo alles, was in ihrer Macht stand, versuchte, um mir zu helfen und war daher recht zufrieden, wie das ganze auf Seite von MP gehandhabt wurde. Von Go West kann ich das nicht sagen.
Ich war froh, dass ich folgendes auf der Reise mithatte und würde allen empfehlen, die die Reise machen wollen, das mitzunehmen:
- Gute Englischkenntnisse (C1)
- USA-Sim, da ich bei vielen Sachen online dann eine USA-Telefonnummer eingeben musste, was anderes war nicht möglich.
- Kreditkarte mit ausreichendem Rahmen (der Spaß war jetzt in Summe doch so um 1800$)
Zur Allianz-Versicherung: Ich habe die Kosten nach Rückkehr eingefordert, und eine automatisierte Antwort bekommen, dass die Bearbeitungszeiten derzeit 10-12 Wochen sind, mal sehen ob ich dieses Jahr noch eine Antwort bekomme.
Grüße,
Andreas