Guatemala Reise GESUNDHEITSGEFAHR

Hallo zusammen,

Ich bin seit 22.10. auf der Guatemala Reise YLT und kann nur jedem davon abraten!

Kurz zum Ablauf:

Tag1: Anreise: 1 Mädel Koffer nicht da, reiseguide hat sich null gekümmert Koffer Kamm dann nach 4 tagen

Tag2: Radtour in Antigua geht immer nur der Hauptstraße entlang mega nervig mit den Abgasen und vielem Verkehr.

Tag3: wollten Mittag essen Restaurant hat geschlossen Besitzer tot

Tag4: Wanderung war cool

Tag 5: Hotel mit Schimmel und fast den ganzen Tag im Bus

Tag 6: wieder fast nur um Bus eine Wanderung 2std über Maschendraht Zaun wo sich mehrere verletzt haben. Abendessen gab es keins weil wir erst 23uhr im Hotel waren.

So mal ein kleiner Einblick. Organisation ist katastrophal, der Reiseplan passt mit den langen fahrtzeiten auch nicht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen :wink:

Wie heißt denn euer Guide?

Bin ab dem 12.11. auf der Tour und jetzt echt mal gespannt…

Emilio, der is 72 und macht YLT zum ersten Mal. Der stand mit einem Studiosus Schild am Flughafen und hat uns abgeholt.

Einige haben sich über den beschwerd. Der ist aber auch nur ein Teil des Problems.

Wir sind glaub die erste Tour. Trotzdem erschreckend wie schlecht das läuft. MP hat jetzt schon mehrere Beschwerden bekommen ich hoff für euch das sie auch was machen. :wink:

Tut mir leid, dass eure Reise so viele Probleme hat…
Wichtig: dokumentieren und wenn möglich vor Ort (beim Guide, an der Rezeption der Hotels, bei MP in Deutschland) Mängelbeseitigung verlangen (auch wenn es vllt. direkt nichts bringt, vor Ort Besserung verlangt haben kann sich positiv auf die Chancen auswirken) und daheim dann Schadensersatz fordern.

LG Tobi

Hi Tobi, danke für die Info. Ich hab schon alle Infos weitergeleitet. :wink:

Krass war in dem Hotel haben wir dann ein anderes Zimmer bekommen und das Mädel was da drin war haben sie in das schimmelzimmer verlegt :+1:t3: Ideal

Hi zusammen, kurzes Update zur Reise. Haben es fast geschafft fahren heute nach Livingstone. Die letzten Tage mit Tika und Cave Tuning waren etwas besser als vorher.

Das Verhältnis Aktivität zu reiseaufwand ist jedoch weiterhin ungünstig. Es gibt nur eine Aktivität am Tag die restliche Zeit is busfahren.

Die langen Fahrten hat man bei Rundreisen in Flächenstaaten nun mal…

Gabs von MP schon Aussagen über Geld zurück wegen dem Schimmel im Hotel usw.?

LG Tobi

Nein alle die sich beschwert haben, ham gleiche Mail bekommen, das MP um Besserung bemüht ist.

Wegen den Fahrzeiten, ich hatte das bei 9 reisen noch nie das man 3/4 vom Tag im Bus sitzt und abends 22-23 Uhr im Hotel ankommt.

Anbei Bild vom Pool von Livington

Wenn fast jeder Tag fast nur aus Transfers besteht wie du schreibst ist das in der Tat doof bzw. es sollte kommuniziert werden, dass es eine Landesrundfahrt im :bus: ist. Ich selber mag es, in Bussen oder Jeeps durch die Gegend gefahren zu werden. Aber manche mögen das nicht, da ist jeder anders.

LG Tobi

Hallo Steven,

vielen Dank für Deinen Kurzbericht hier in unserem Forum. Es tut mir wirklich sehr leid, dass Deine Reise nicht so verläuft, wie Du es Dir sicherlich gewünscht hast. Wie wir Euch bereits direkt informiert haben: Wir stehen in Kontakt unsern Partnern vor Ort, um Abhilfe zu schaffen. Darüber hinaus werden wir uns nach der Reise bei allen Teilnehmern der Reise melden.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung
Marco Polo Reisen GmbH

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Nachricht. Das Thema betrifft ja unsere gesamte Reisegruppe. Ich hab es nur stellvertretend hier platziert, das andere Reisende auch informiert werden.

Es waren ja keine zufälligen sonderns systematische Probleme. Die Reise ist so wie wir sie erlebt haben nicht ausgereift. Die Fahrtzeiten sind viel zu lang, z.b die 3 mayadörfer waren einfach nicht machbar da sind wir schon um 8 früh los und sind 22uhr im Hotel angekommen bei besten fahrtbedingungen (kein Regen,Stau). Die wandertouren mit lokalen nur spanisch sprechenden Guides die dann die Strecke nicht kennen (wo es zu den Verletzungen beim Maschendraht Zaun kam), bieten einfach ein Risiko wo es zu Schwierigkeiten kommen muss.

Das muss überarbeitet werden um ein Gesundheitsrisiko zu vermeiden und den Reisenden ein gutes reiseerlebnis zu bieten.

Das Problem liegt demnach nicht nur beim lokalen Unternehmen der die Reise durchführt bzw zwischen der Abstimmung mit MP (Reiseleiter 72, kannte Reiseproviant von YLT nicht), sonderns beim generellen Setup. Wir hatten das Gefühl das sich das nie ein scout mal angeschaut hat.

Schade das es bei euch so gelaufen ist.
Wir sitzen hier beim frühstück im wunderschönen Hotel in Flores (die Gruppe eine woche nach euch) und lesen eure Einträge. Unsere Reise ist bis her top. Bis auf das Hotel in Nebaj war alles echt super und alles hat echt gut von den Abläufen her geklappt. Unsere Guides sind/waren auch total klasse (hatten einen Tausch nach zwei Tagen).
Von daher sehe ich kein generelles Problem im Setup der Reise und würde sie echt weiter empfehlen.
Viele Grüße

Hi judi, ja cool das es bei euch so gut geklappt. Die 3 mayadörfer plus Käserei und Wanderung habt ihr an einem Tag geschafft?

Hi Judi, wie war bei euch noch der weitere reiseverlauf?

Hey Steven,

Ich war mit Judi auf der reise, wir sind gestern zurückgekommen. Die reise war wie Judi geschrieben hat, fantastisch. Meine 15. MP-reise, wie bei allen anderen war es hoch professionell.

Du hast dich da im etwas hineingesteigert und wirst dich nach meiner mail vermutlich noch mehr aufregen, weil wir nicht deine meinung teilen.

Wenn du in ein paar wochen deine argumente anschaust, wirst du vermutlich selbst zu dem schluss kommen, dass mp nicht total inkompetent ist.

Allein der tote restaurantbesitzer. Das suggeriert, dass in 100km nur dieses eine restaurant war und womöglich mp in den mord verstrickt war :wink:

Bei uns hat alles gepasst. Ein hotel war uncool, aber da war halt kein besseres. Nach unserer recherche waren wir immer in den best möglichen hotels untergebracht. Essen war super, wetter und menschen vor ort sowieso. Wir können die reise nur empfehlen.


Dieses Bild ist auch aus Livingston. Aus meinem Zimmer. Keine ahnung warum du einen pool aus der karibik postest.

Gruss, chris

1 „Gefällt mir“

Servus Chris,

Ärgert mich nicht, ist doch super das es bei euch geklappt hat.

Du hast die Details ggf nur nicht mitbekommen. Bei uns haben die meisten der reiseteilnehmer MP wegen der Probleme kontaktiert und MP war im Kontakt mit der durchführenden Kompanie. Wonach es auch Anpassungen gab. Sprich ohne unsere Anregungen wäre eure Reise wahrscheinlich nicht so gut geworden. :wink:

Frage zb seit ihr zu den 3 mayadörfer gefahren die stehen jetzt nicht mehr im Programm und seit ihr auch durch den Maschendraht durch nach dem Dorf mit der Käserei?

Wir hatten halt Aktionen die nicht ideal waren.

Mein individuelles Problem mit der Tour das es mir nicht taugt jeden Tag 10std im Bus zu sitzen und dann abends zw 20-22uhr erst an zu kommen ist natürlich individuell und wenn euch das getaugt hat ist doch gut :+1:t3: