Japan Nippon für Backpacker 21.10-03.11.2025

Guten Tag,

da ich gerne mich jetzt schon darum kümmere, wie händelt ihr das mit dem Gepäck(Kein Koffer also eher Rolltasche?) und einer evtl. Impfung gegen Japanische Enzephalitis wie auf der Seite des Auswärtigen Amtes angegeben.

MfG Alex

Hi Alex,

Ich hab die Reise vor 2 Jahren gemacht und kann dir gerne berichten:

Egal ob Tasche oder Koffer, nimm etwas mit was am besten 4 Rollen (wenns nicht geht dann gehen auch 2 Rollen, Hauptsache Rollen haha) hat, denn den Koffer müsst ihr selbst durch ganz Japan schieben, ziehen, heben ect, da gibt es keine Services oder Ähnliches. Auf meiner Reise waren 46kg erlaubt, ich hab 1 Koffer mit 23kg mitgenommen und das hat vollkommen gereicht. Und lass dich nicht von den Koffermaßen stressen, ich hatte Mitreisende dabei die einen viel größeren Koffer als ich hatten und die mussten soviel ich weiß weder zusätzliche Kosten in Zügen und ähnliches bezahlen noch hatten sie Probleme die Koffer in Schließfächer zu bekommen. Du kannst auch trotz der Herbst-Monate etwas Sommerkleidung einpacken weil dort auch noch gut warm werden kann.

Zum Thema Impfungen ist es so, dass ich mich gegen Hepatitis A und B hab impfen lassen sonst nichts. Versuch mal mit deinem Hausarzt oder einem Facharzt abzuklären ob er dir Thrombose-Spritzen verschreiben würde, meiner hats gemacht und ich war gute 13 Stunden am Stück in der Luft.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden.

VG

Bilal

1 „Gefällt mir“