Kolumbien oder Südafrika - Feb./März 2023 (Erfahrungen?)

Hallo zusammen,

Mein Favorit wäre die Kolumbien Reise (16 Tage) Anfang nächsten Jahres, hat schon jemand gebucht bzw. die Reise schon gemacht? Habe etwas Bedenken, dass man sehr viel Zeit im Bus verbringt ?!
Alternative wäre Südafrika (13 Tage)

Freue mich über eure Rückmeldung! :slight_smile:

LG

Hi, in Südafrika war ich schon, nach Kolumbien will ich noch, daher kann ich nur eingeschränkt zu deiner Frage Stellung beziehen.
Südafrika geht zwar um 1/4 länger, ist aber auch um 1/3 teurer als Kolumbien, hat aber auch mehr Mahlzeiten drin und die Unterkünfte sind evtl. etwas besser? Das ist schwer vergleichbar.
In Südafrika sind die Bustouren mal länger, mal kürzer, in Kolumbien sind sie anfangs mit 3 h kurz gegen Ende wohl auch mal 5 bis 6 h, aber nur alle 2 bis 3 Tage. Mitentscheidend ist, wie Du gerne reist: Die vielen Hotelwechsel mit nur einer Nacht und tägliche Weiterfahrten in Südafrika sind interessant oder stressig? Ich persönlich finde viele Hotelwechsel nicht so gut, aber in Südafrika eben erforderlich, wenn man in 3 Wochen möglichst viele Hotspots abklappern möchte. Südafrika ist ein unglaublich großes Land.

Danke für deine Rückmeldung.

Allerdings würde für mich eh nur die 2 wochen Reisen in frage kommen (13 oder 16 tage) :wink: