Kuba 09.11. - 23.11.2025

Hallo zusammen,
ich reise am 09.11.-23.11.2025 nach Kuba, gibt es hier Leute die auch diese Reise (Minigruppe) gebucht haben?

Liebe Grüße
Denise :slight_smile:

Guten Morgen Denise,
ich wäge gerade noch zwischen der Mini-Gruppe und YLT ab. Eins von beiden wird es aber wohl werden. :slight_smile:

LG Kim

Hi Denise,

ich habe die Reise auch gebucht. Hast du schon weitere Mitreisende gefunden?

Liebe Grüße,

Carina

Hey, ich habe die Reise auch gebucht :blush:

Liebe Grüße Sarah

Hallo zusammen, ich bin auch dabei :slight_smile:

Bis Sonntag!

Liebe Grüße

Laura

Hallo, ich überlege diese Reise im März 2026 zu machen.

Könnt ihr die Reise weiterempfehlen? Gab es größere Einschränkungen aufgrund der aktuellen Situation? (Stromausfälle,…)

Danke Euch!

Liebe Grüße Christiane

Hi Christiane,

in den größeren Hotels gibt es in der Regel immer Strom. In den privaten Unterkünften (Casa Particulares) hingegen hatten wir oft keinen Strom bzw. nur für wenige Stunden am Abend. Auch warmes Wasser war oft Mangelware.

Ich würde auf jeden Fall eine eSim empfehlen, da auch WLAN nur sehr selten zur Verfügung stand.

Ich fand das alles allerdings nicht so schlimm oder einschränkend, man muss sich halt darauf einlassen und damit rechnen. Es ist auch ein kleines Abenteuer :slight_smile: Am besten immer eine Taschenlampe dabei haben, da es auch nachts in den Straßen sehr dunkel ist (keine Straßenbeleuchtung).

Was ebenfalls wichtig ist: Es gibt keinerlei Möglichkeit an Bargeld zu kommen. Nimm daher auf jeden Fall ausreichend Bargeld in Euro (möglichst kleine Scheine) mit. Du kannst fast überall in Euro bezahlen. Je nach Wechselkurs macht es manchmal mehr Sinn in Euro zu zahlen als in Pesos.

Generell fand ich die Reise sehr schön, Kuba ist wirklich ein tolles Land. Gerade die Landschaft war sehr beeindruckend. Nicht immer ganz zufrieden waren wir mit den Unterkünften und den integrierten Mahlzeiten. Wir haben erwartet, dass die Unterkünfte nicht immer europäischen Standards entsprechen, aber teilweise war es doch unzumutbar was Sauberkeit und Hygiene anging. Die “organisierten” Essen waren sehr einseitig und verhältnismäßig teuer.

Falls du noch mehr Infos möchtest, melde dich gerne.

Liebe Grüße,

Carina

1 „Gefällt mir“