Hallo zusammen,
da ich im März jetzt bei der Reise dabei bin, wollte ich mal nachhören, ob ihr noch Tipps habt, woran man denken sollte / wo ihr froh gewesen wärd, wenn euch jemand sowas vorher gesagt hätte.
@Ines11 Du hattest wohl vom Scout auch weiter gegeben, wie ich gelesen habe in unserer Gruppe, dass man genug Bargeld mitbringen sollte. Wie viel habt ihr denn so für die Zeit mitgenommen? Habe jetzt schon Summen um die 700€ gehört
1 „Gefällt mir“
Hallo Nicky
Hätten wir gewusst wie arm die Menschen dort sind, hätten wir gerne viel mehr Sachen mitgenommen und verschenkt wie Süßigkeiten, Klamotten die man nicht mehr braucht, Schuhe, Medikamente, Kosmetiksachen, Stifte, Malbücher etc. Wir hätten gerne mehr für die Menschen getan.
Wenn jemand eine gelbe cappy hat, die er nicht mehr braucht, freut sich euer guide darüber. Die findet man dort nicht so einfach. Und der Busfahrer freut sich über Krawatten und Gummibärchen.
Bezüglich Bargeld habe ich 450,00 Euro inklusive Trinkgeld für Busfahrer und guide ausgegeben. Hatte aber vorsichtshalber mehr dabei.
Vielleicht kannst du die Infos nochmal in die WhatsApp Gruppe weiterleiten. Wäre dir sehr dankbar! Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit!
2 „Gefällt mir“
Hallo Ines,
ganz lieben Dank dir für die schnelle Rückmeldung und die diversen Infos!
Süßigkeiten und sowas darf man wahrscheinlich mit einführen, weil es in den Sinne ja keine direkt frischen Lebensmitteln sind, die nicht gestattet sind…
Gerade was das Geld angeht, ist das glaube ich nochmal eine gute Orientierungshilfe.
Ich gebe die Infos gerne noch in unsere WhatsApp Gruppe weiter Dankeschön
Süßigkeiten, kekse, Nüsse und so darf man einführen, da gibt es keine Probleme. Ich hatte welche in meinem Koffer und im Handgepäck und da ist nichts passiert
Das ist gut zu wissen. Wollte nämlich auch das ein oder andere als Snack in der Art mitnehmen, war aber durch die Beschreibung im Internet verunsichert.
Eine Frage hätte ich noch. Wie lief es bei euch mit dem Internet. Lese immer was von einer Karte die man sich besorgen muss, damit man auch das WLAN nutzen kann und so. Fand das was komisch
Da meine Mutter aber zehn Tode stirbt, wenn ich ihr kein Lebenszeichen per WhatsApp oder SMS oder so zukommen lassen, wollte ich gerne vorher wissen, was ich ggf. am Flughafen schon besorgen muss.
In den Hotels gibt es WLAN.
Es funktioniert nicht immer und ist sehr langsam, aber für ein Lebenszeichen und um ein paar Bilder zu verschicken genügt es und man braucht keine Karte dafür. SMS kannst du jederzeit verschicken.
Man kann sich in Havanna eine SIM Karte besorgen. Die Info bekommt ihr dann vom Guide. Ich glaube von uns hat sich aber keiner eine geholt.
Das ist super, danke dir für die Infos! Hätte es auch wirklich komisch gefunden, wenn man zur Nutzung des WLANs was extra gebraucht hätte.