Marokko Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich überlege die Reise nach Marokko 2025 zu buchen und wollte mal nach Erfahrungen fragen.

Wie sicher oder unsicher fühlt man sich generell in Marokko?
Ist für jeden Tag Programm mit Scout geplant oder ist man auch alleine unterwegs?
Wie waren die Unterkünfte?

Ich würde mich sehr über ein paar Eindrücke freuen :smiley:

Liebe Grüße Caro

Hi Caro,

ich habe die Reise (falls du die YL 20 - 35 Jahre meinst) 2020 gemacht.
Mit Ausnahme von einem freien Tag in Marrakesch war man immer in der Gruppe mitm Guide unterwegs und für den freien Tag gabs die Regel, dass man nur in der Gruppe und nicht alleine rumlaufen darf. Sicher ja, eher nerven aufdringliche Händler.

Mit dem “Xaluca Dades” war ein sehr schönes Hotel im Stile einer afrikanischen Lodge dabei, die anderen Hotels waren schlicht, vllt. so wie 2* in Deutschland. Es gibt Marokko auch als Reise für Leute Ü 35, dort sind die Hotels etwas besser falls das für dich wichtig ist.

LG Tobi

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Hab dazu schon in nem andren Thread geschrieben
https://forum.marco-polo-reisen.com/t/marokko-ylt-12-10-24-10/16883

1 „Gefällt mir“

Hey Caro,

Bei mir war die Reise dieses Jahr Juli, also etwas aktueller.

Also generell ist Marokko sicher. Wie der Vorgänger aber bereits geschrieben hat empfiehlt es sich immer mindestens zu 2. unterwegs zu sein und wenn möglich mit einem Mann.

Bei uns war das Programm so wie es aktuell ausgeschildert ist. Sprich die letzten Tage war kein Programm und man hatte Zeit selbst zu erkunden und zu planen.

Die Unterkünfte waren wie bereits geschrieben, bis auf 1-2 Ausnahme die gut waren, eher okey .
Die Menschen mögen anscheinend harte Matratzen und Süßkram als Frühstück :grin:.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Nachricht:)

In ner PN habe ich nochmal was einer anderen Person hier für einen früheren Termin geschrieben:

Hallo Pascal,

Vielen lieben Dank das du deine Erfahrungen so umfangreich mit mir geteilt hast. Das hilft mir sehr viel. :see_no_evil:

Mach die Reise, aber denke an genug Medikamente für den Magen-Darm-Bereich.

LG Tobi

Ich habe die Reise 2023 gemacht und kann sie nur weiter empfehlen. Man sieht sehr viel und alles ist super organisiert. Ich hab mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Allerdings würde ich nicht alleine herumlaufen, das kann je nachdem, wie du gestrickt bist anstrengend und auch beängstigend sein. Wenn du alleine im Souk unterwegs bist, wirst du sofort bedrängt zu laufen etc., da sollte man nein sagen können. Das ist zu mehreren einfacher und es ist nie verkehrt, ein männliches Exemplar dabei zu haben. Casablanca ist eher konservativ, Essaouira und Marrakesh nicht. Unbedingt abends auf den Djeema El Fna gehen! Da siehst du auch Frauen alleine oder zu zweit, ist also kein Problem. Lediglich in den Souks kann es etwas unangenehm werden. Essaouira ist toll, man merkt das Flair der ehemaligen Hippie Kommune und kann gut feiern gehen - zB in den Rooftop Bars. Da stehen auch Frauen hinter dem Tresen, was schon ungewöhnlich ist f Marokko und man kann einen guten Abend haben - wird aber schon angesprochen, wenn du alleine zur Toilette gehst. Aber das kann dir in jedem Club passieren.
Wenn man irgendwo im nirgendwo übernachtet, zB in der Wüste, macht es wenig Sinn abends rauszugehen, zumal
Es da eh nichts gibt und die Straßen auch schlecht beleuchtet sind. Dann eher im Hotel bleiben am
Pool mit ner Runde Minztee.
Achso und das Xaluca Dades Hotel: Vorsicht am Nachtisch Buffet, viele haben sich da den Magen verdorben, ich denke es waren die Cremetörtchen. Mein Highlight dort war der Gebetsruf von 68 Moscheen zeitlich versetzt im Kanon zum Sonnenuntergang großartig, allerdings waren da andere Touris zu laut auf der Terasse so dass ich am Morgen um 4:48 aufgestanden bin um zuzuhören. Ganz alleine. Das war großartig.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kristina,

Vielen vielen lieben Dank für deine tolle lange Nachricht.:smiling_face:
Da bekommt man einen positiven Eindruck.
Es hört sich nach einem schönen Reise Erlebnis an.:see_no_evil:

Liebe Grüße
Carolin

Hey!

Ich plane auch kommendes Jahr eine Reise nach Marokko zu machen. Ein Kumpel von mir war dieses Jahr dort und sagte, dass es ganz toll war. Er hat keine schlechten Erfahrungen gemacht aber meinte es wäre schon gut, wenn auch männliche Begleiter mitreisen würden. Ansonsten hat er es sehr empfohlen :slight_smile:

Hallo Ihr Alle,

ich habe mich heute entschlossen im August 2025 nach Marokko zu gehen und würde mich freuen, noch ein Paar von euch dort zu treffen.

Grüße

T