Mexiko - Trip in die Maya-Wildnis - Yaxchilán unbesuchbar

Hallo zusammen,

ich habe die Reise vom 20.04.-05.05. gebucht. U.a. auf der Agenda steht Yaxchilán bzw die gesamte Grenzregion zwischen Lacanja und Palenque.
Allerdings hat die mexikanische Regierung vor kurzem selbst zugegeben, dass Yaxchilán nicht besuchbar ist, da die Ruine von einem Drogenkartell kontrolliert wird.

Quellen:
https://apnews.com/article/mexico-mayan-ruin-sites-archaeology-violence-cartels-189c99280e011ceae1f5f50d14660854
https://abcnews.go.com/International/wireStory/mexico-confirms-mayan-ruin-sites-unreachable-gang-violence-106734025
https://news.sky.com/story/ancient-mayan-ruins-in-mexico-cut-off-due-to-drug-cartel-violence-13059847
https://fortune.com/2024/01/27/mexico-confirms-some-mayan-ruin-sites-unreachable-due-to-gang-violence/
(Text wiederholt sich)

Ich habe bereits bei Marco Polo telefonisch nachgefragt; hier wurde mir versichert, dass die Gruppe nicht in Gefahr gebracht würde, allerdings gibt es theoretisch gerade auch eine Reisegruppe dort (03.02.-18.02.), sodass diese Gruppe entweder dorthin fährt, obwohl die Stätte nicht besuchbar ist, oder die Reise wurde abgesagt, oder der Stopp wurde rausgenommen.

Mich machen diese Neuigkeiten etwas nervös - weiß jemand hier mehr? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
-A

Hey, ich habe die Reise ab dem 6.4. gebucht und davon bis jetzt noch nichts gehört, aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass diese Maya Ruine dann halt ausgelassen wird auf der Route. Der Guide vor Ort wird sich damit ja auskennen und wissen, wo man sicher hinfahren kann und wo nicht :face_with_peeking_eye:

Genau. Bin gerade auf der Tour und unser Programm wurde entsprechend geändert. Also keine Sorge. Grüße aus Mexiko. Philipp

1 „Gefällt mir“