Hallo zusammen,
alle Gruppenreisen für Alleinreisende haben eine Gemeinsamkeit: es sind Rund- oder Sportreisen. Keine Wellness-Reisen, keine Kreuzfahrten, keine Städtetrips, keine Party-Urlaube. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Wellness-Reisen und Kreuzfahrten für junge Leute wirklich fad sind und das Image der Zielgruppe “Rentnerpaare” schon gut hinkommt (und noch “Familien mit kleinen Kindern” falls es eine entsprechende Betreuung gibt).
Aber Party-Urlaub gibts auch nicht als Gruppenreise für junge Leute. Komisch, müsste doch eigentlich gefragt sein… Bei den Rund- und Sportreisen wird selten gefeiert weil die meisten vom durchgetakteten und früh startenden Programm abends erschöpft sind und/oder wegen einem frühen Start am Tag drauf früh ins Bett gehen wollen, habe über zehn solcher Reisen bei verschiedenen Veranstaltern schon gemacht.
Deswegen probiere ich es hier mal: Gibts aufgeschlossene Leute, die Bock auf einen Party-Urlaub haben? 



Ich denke an eine Woche in einer Unterkunft. Für mich ist ein gutes Hotel mit EZ und eigenen Bad Pflicht, wir müssen aber nicht zwingend in der selben Unterkunft sein falls jemand sparen will oder muss. Ort sollte einer sein, der ein Nachtleben auch unter der Woche hat. Ich denke z.B. an Ibiza, Mykonos oder Santorin. Metropolen mit viel Nachtleben kommen für mich auch in Frage. Mallorca, Goldstrand oder Lloret de Mar eher nicht, auf das Publikum, was Schlagzeilen wie diesen Sauftouri-Bericht versursacht, habe ich keine Lust. Der Vormittag soll frei bleiben, Nachmittags können wir gerne Kultur und Sightseeing machen.
LG Tobi
Hey Tobi!
Mit deinem Vorschlag zu einem Party-Urlaub als Gruppenreise würdest du glaube ich schon eine Marktlücke füllen. Vor allem mit Vormittag frei, Nachmittag Kulturprogramm und Abends/Nachts feiern ist ja wirklich für jeden was dabei!
Prinzipiell hab ich schon Lust mal sowas auszuprobieren.
Anfang August mache ich eine von die beschriebene Rundreise durch Norwegen mit vollem Programm. Bin gespannt wie das wird, denn eigentlich fände ich es schon ganz cool wenn man Abends dann auch noch was miteinander unternehmen würde.
Liebe Grüße Martin
1 „Gefällt mir“
Hi Martin,
eine Lücke würde es bestimmt füllen, sowas gibts noch nicht. Wäre cool, wenn sich mal was ergeben würde 
Aber ich denke, da müssten wir was auf eigene Faust machen, sowas scheinen nur sehr wenig Leute zu wollen. Bisher lernte ich fast nur Leute kennen, die zugunsten eines frühen Starts am Tag drauf früh ins Bett gehen wollen, den Vormittag mit (Rausch) ausschlafen zu verbringen, ist für sie die Verschwendung kostbarer Zeit. Für mich soll Urlaub aber auch was mit Erholung und Spaß zu tun haben, auf Stress und Druck zur effizienten Zeitnutzung wie im Job habe ich da keinen Bock
Lieber verpasse ich was, aber komme erholt heim. Oft sind die Mitreisenden aber auch nach 12 bis 14 h mit Transfers und Programm in der Gruppe schlicht erschöpft und wollen ins Bett anstatt zu tanzen, trinken und socializen.
Die meisten Leute bei MP YL-Reisen sind auch Mitte/Ende 20 und älter, d.h. in einem Alter, wo Party für die meisten nicht mehr so wichtig ist wie noch im Teeny-Alter und Anfang 20.
Ich war heuer schon viel unterwegs, könnte erst wieder ab Oktober.
Wie viel Party du auf einer Gruppenreise hast, hängt von vielen Faktoren ab: wann es am aktuellen Tag in der Früh losging, wie fordernd das Programm war, wann es am Tag drauf in der Früh los geht, wie viel Fitness das Programm am Tag drauf erfordert, welche Möglichkeiten zum Ausgehen es überhaupt gibt (manchmal hat man Unterkünfte im Hinterland wo Party schlicht an den fehlenden Locations scheitert, aber selbst in manchen Metropolen wie Paris ist es unter der Woche schwer was zu finden was länger als wie Mitternacht offen hat), wie die Preise für Eintritte und Getränke sind, wie das Energielevel und Partyinteresse der Gruppe ist (je älter der Schnitt, desto geringer ist beides meine Erfahrung aus vielen Reisen) und wie sicher es nachts draußen ist. Ich kenne die Norwegen-Reise von MP YL und das Nachtleben in Norwegen generell nicht, von daher kann ich dir nicht sagen wie groß die Chancen auf Feiern bei dieser Reise sein wird.
LG Tobi
Schau dir mal die Irland-Reisen von MP-YL an. Es gibt nahezu jeden Tag Gelegenheit, abends in die Pubs zu gehen und teilweise ging es am nächsten Tag erst Mittags mit dem Programm weiter.
1 „Gefällt mir“
Hi Florian,
welche der beiden meinst du (“Naturrausch am Atlantik” und “Grünes Paradies mit Herz”)?
Hast du selber eine der beiden Reisen schon gemacht? Werden die Möglichkeiten zum nachm Abendessen noch was machen den angenommen (“Serra & Surfboard” hatte mit Ausnahme von Peniche auch Orte mit Möglichkeiten zum Ausgehen und sehr viel Leerlauf, aber niemand außer mir hatte Bock auf Party
)?
Ich würde es super finden, wenn MP im Programm die ungefähre Startzeit in der Früh dazuschreiben würde. Werde bestimmt nicht die einzige Person sein, für die Urlaub auch was “Erholung” zu tun haben soll und deswegen keine Lust auf früh raus müssen besteht.
LG Tobi