Sherpas bei Rafting und Trekking im Himalaya

Hallo zusammen,

grundsätzlich hätte ich sehr Interesse an einer Reise nach Nepal und grundsätzlich reise ich auch sehr gerne mit Marco Polo Young Line.
Allerdings hab ich in der Beschreibung der Rafting und Trekking im Himalaya Reise die Sätze
“Zu unserer Erleichterung gibt es die Sherpas … und nur das kleine Höhenpaket bis auf ca. 2100 m. “It’s easy” … unsere Himalayahelfer nehmen alles auf die leichte Schulter – auch das schwere Gepäck.” gelesen und finde das um ehrlich zu sein sehr beunruhigend. Es ist ja bekannt, dass Sherpas im Himalaya oft unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen und Arbeitsschutzgesetze oft nicht eingehalten werden, beispielsweise beim maximalen Tragegewicht pro Sherpa.
Gibt es zu der Reise denn Erfahrungsberichte, unter welchen Bedingungen die Sherpas dort arbeiten und wie das mit dem Gepäck dort allgemein organisiert ist? Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen dazu!

Hi,

ich habe diese Reise noch nicht gemacht. Generell ist es aber ein schwieriges Thema.
An manchen Orten leben viele nur oder hauptsächlich vom Tourismus. Fährt man nicht mehr hin, so haben manche Leute dann keine Einnahmequelle mehr. Auch nicht ideal. Ich sehe einen Job mit schlechten Arbeitsbedingungen als das kleinere Übel im Vergleich zu gar keinen Job und damit Einkommen zu haben an.
Ich würde es so machen: die Reise antreten, den Sherpas viel Trinkgeld geben und es an MP in Deutschland weitergeben wenn vor Ort Missstände herrschen.

LG Tobi