Südkorea 15.05.2022

Hallo zusammen,
hat noch jemand die Südkorea-Rundreise im Mai gebucht?
Ich, Tobi, 36, werde ab Frankfurt nach Seoul fliegen und dann über München zurück. Das wird meine fünfte (und hoffentlich nicht letzte) Marco Polo Reise werden :slight_smile:

Würde mich freuen vorher Kontakt zu knüpfen!

Liebe Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

ich komme ebenfalls im Mai mit nach Südkorea! Ist meine erste Marco Polo YL Reise und ich freue mich schon sehr. Warst Du denn schon einmal in Südkorea und hast etwaige Tipps?

Liebe Grüße,
Jenni (29)

Hallo Jenni,
ich freue mich auch schon total drauf, wird sicher total schön! Ich war bisher nur mal in Seoul im Flughafen, als ich mit Marco Polo in Japan unterwegs war. Zumindest der Flughafen sah aber schon mal echt schön aus :smiley:

Japan war auch absolut kein Thema, weil man im Zweifelsfall ja genügend hilfsbereite Mitreisende und einen Reiseleiter dabei hat der sich im Land auskennt.

Wirkliche Tipps habe ich für Südkorea leider noch keine. Werde mich da aber auch erst die nächsten ein bis zwei Wochen intensiver vorbereiten (K-ETA ausfüllen, genügend Mundschutz-Masken auf Vorrat kaufen, …).

Liebe Grüße,
Tobi

Hallo ihr zwei,
Ich hab auch die Reise im Mai gebucht. Hab die Route München/Frankfurt hin, zurück direkt nach München. Ist bei mir die erste Reise mit Marco Polo YL.

Liebe Grüße,
Daniel (36)

Hi zusammen, ich bin noch auf der Suche nach einer interessanten Reise für genau die Zeit. Auf Südkorea bin ich vorher als Ziel tatsächlich noch nicht gekommen, klingt aber gut.
Wie waren denn eure Erfahrungen bisher mit MP-Gruppenreisen? Wäre meine erste.

Viele Grüsse
Ingo (35) aus Basel

Hallo Ingo,
bisher waren meine Erfahrungen echt super!
Die erste Reise lief zwar überhaupt nicht nach Plan, da ist uns Marco Polo aber entgegen gekommen. Alle anderen Reisen waren dafür echt top!

Sind generell schöne Routen, die Gruppen waren (zumindest vor der Pandemie) immer groß genug um immer jemanden zu finden der ähnliche Interessen hatte, aber nicht zu groß. Ich kann Marco Polo nur wärmstens empfehlen! Man trifft auch immer mehr die schon mehrmals mit Marco Polo unterwegs waren.
Man muss sich halt generell im Klaren drüber sein dass die Route fix ist, auch wenn es zwischendrin ja immer mal wieder freie Zeit gibt. Wenn man aber keine Reisepartner (Freundeskreis, Partner/in) für eine selbst geplante Rundreise hat, finde ich Marco Polo echt perfekt!

Viele Grüße,
Tobi

Hallo zusammen,

@Ingo: Leider auch meine erste Gruppenreise, daher kann ich an dieser Stelle noch keine Erfahrungen berichten :grin:

@Tobi und Daniel
Habe ich das richtig verstanden, dass wir für unseren Kurzaufenthalt kein Visum benötigen, stattdessen aber ein Einreiseformular via “K-ETA”? Und eventuell noch einen QR-Code zur Impfung via “Q-CODE”? Oder führt Ihr Euren Impfausweis mit?

P.S.: Wie plant Ihr das mit dem PCR-Test - Freitag könnte ja aufgrund der 48h-Gültigkeit knapp werden?

Ist meine erste Fernreise und ich hoffe, nichts zu übersehen :grinning:

Ein schönes Wochenende für alle und liebe Grüße!
Jenni

Hallo @Jenni,
genau, so hab ich das auch verstanden. Mein Reisebüro meinte, ich soll immer mal wieder die Seite des Auswärtigen Amts checken, das ändert sich ja grade alles immer wieder. In den Reiseunterlagen steht zwar noch, dass die Visumfreiheit grade ausgesetzt ist, aber das wurde Anfang des Jahres laut Auswärtigem Amt inzwischen wieder aufgehoben.
In Q-Code wollte ich mich diese Woche schon registrieren, die verlangen aber die Hinterlegung des PCR-Testergebnisses wenn ich es richtig verstanden habe. Werde die nächsten Tage mein Glück bei K-ETA versuchen, das brauchen wir wohl auf jeden Fall.
Nach dem PCR-Test hab ich gestern mal geschaut, möchte da über das Wochenende aber noch ein bisschen weiter recherchieren welche Möglichkeiten es gibt. Notfalls würde ich evtl. auch einen Tag früher anreisen und in Frankfurt übernachten und dann den PCR-Test irgendwo machen. Das habe ich mich jetzt bisher noch nicht festgelegt wie ich das mache, ist auch meine erste Reise mit PCR-Test.

Ich wünsche allen auch ein schönes sonniges Wochenende!

Liebe Grüße,
Tobi

Lieber Tobi,

super, danke für Deine schnelle Antwort :slight_smile:

Dann werde ich nächste Woche auch einmal recherchieren, ob/wo man Samstag einen PCR-Test bekommen kann. K-ETA muss ja wohl spätestens 3 Tage vorher beantragt werden, da haben wir also noch Zeit. Genau, so habe ich die Seite des Auswärtigen Amts auch interpretiert…

Liebe Grüße,
Jenni

Hallo zusammen,
Ich (34) bin im Mai auch dabei und freue mich bereits sehr auf die Reise. Ich flieg von Stuttgart/Frankfurt und zurück über München.

Hab mich gerade mal mit K-ETA auseinandergesetzt. Nur zur Vorwarnung: die Fragen nach der Adresse währen des Aufenthalts, einer Telefonnummer des Reiseanbieters und nach einem Passbild in jpg Format 700x700 und nicht größer als 100kb.
VG
Sandra

Hallo Sandra,

willkommen im Club :slight_smile:
Ja, die Beantwortung der Fragen im K-ETA hat mich auch ein wenig Zeit gekostet, inzwischen bin ich aber “Approved”. Als Adresse während des Aufenthalts habe ich die des ersten Hotels angegeben. Das kenne ich so zumindest aus anderen Ländern.
Die Telefonnummer des Reiseanbieters steht ja zum Glück bei den Infos “Alles was Sie über Ihre Reise wissen müssen”.

Falls jemand Interesse hat: ich habe eben eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Dürft gerne beitreten :slight_smile: https://chat.whatsapp.com/FKrA4g0N0hJ6VZJS9kVGnB

Viele Grüße,
Tobi

Moin Leute,
Ich (29) bin auch dabei. K-ETA ist durch und Q-Code wartet halt auf den PCR-Test. (Habe vor Ort ein Testzentrum mit Garantie für ein rechtzeitiges Ergebnis)
Freu mich total auf die Reise, wir sehen uns Sonntag. :slightly_smiling_face:
Grüße,
Andre