Südthailand, Tempel, Dschungel und Strand 14.02.-27.02.25 Erfahrungsbericht

Südthailandreise, Tempel, Dschungel und Strand vom 14.02.25-27.02.25

Dieser Erfahrungsbericht ist subjektiv, spiegelt meine persönliche Meinung wieder und dient lediglich zur Information.

Buchung, Unterlagen, Reiseführer:

Hat alles gut geklappt, ausführliche Unterlagen und ein Reiseführer zur Auswahl als Geschenk, Kofferanhänger mit Marco Polo Emblem.

Hinflug, Ankunft, Check-In: Auf dem Hinflug waren keine Sitzplatzreservierungen gemacht, was mir eigentlich gleich war, da ich den Sitz lieber selbst auswähle. Keine Informationen darüber bekommen, wo eigentlich der Fahrer für das erste Hotel auf uns wartet. Nach einigen Minuten ablaufen des Flughafens glücklicherweise gefunden. Er hat sich strategisch in die Mitte der 2 Zollausgänge gestellt (das zur Information, damit zukünftige Suchen schneller gehen). Ankunft Hotel Galleria 10 / Bangkok um 06.00h. Und hier begann das erste Problem: wir mussten bis 14.00h im Foyer des Hotels warten, um unser Zimmer zu beziehen. Wieso Marco Polo es nicht schafft, Flüge so zu timen, dass solche Wartezeiten auf ein Minimum reduziert werden ist mir ein Rätsel, da von meinem Abflughafen mindestens 10 Flüge am Tag nach Bangkok fliegen, wäre es ein einfaches. So warteten ca. 15 Leute im Foyer mit wenig Sitzmöglichkeiten, einer schwachen Klimaanlage und einigen Moskitos auf Ihre Zimmer. Es wurde uns weder Frühstück, noch Wasser vom Hotel angeboten, bis ich mich im Namen der Gruppe beschwert habe und wir eine 0,5l Flasche Wasser bekamen. Hungrig und müde warteten wir bis 10.00h um in den Exchange Offices Geld zu tauschen und uns bei 7/11 etwas zu essen und eine SIM Karte zu holen. Dann erneut bis 14.00h gewartet zum Zimmerbezug. Somit war schon einmal ein Urlaubstag verloren. (Weiter siehe Abflug).

Hotels:

Die Bewertung von diesen halte ich stichwortartig kurz, dies müsste für einen Überblick genügen.

Galleria 10 - Super gelegen vom Standort, mehrere Rooftopbars innerhalb 5min Fußweg, ÖV auch in kurzer Reichweite. Das Hotel selbst leider eher nur Hostelqualität. Abgenutzte und verschmutzte Zimmer, trübes Wasser im Pool und nicht sehr gutes Frühstück, außer man ist in der Lage, Thaifood morgens zu essen.

Resotel River Kwai - ein gutes Hotel mitten im Dschungel mit kleinen Hütten. Relativ sauber, etwas abgenutzt. Ich hatte das Pech, an einem kleinen Wasserfall zu sein, in dem sich ein Frosch befand, der die ganze Nacht quakte. Nicht schlimm, muss man in Kauf nehmen, wenn man im Dschungel übernachten möchte. Frühstück besser als im Galleria, Abendbuffet in Ordnung, aber nicht so gut wie die besuchten Restaurants in den Ortschaften.

Amari - Schönes Hotel in Kolonialstil, sehr sauber und modern, bestes Frühstück (endlich mal ein gutes Landbrot statt den Weisstoasts), schöner Pool.

Loft Mania Boutique - Vollkatastrophe, abgenutzt und verschmutzt, Sicherheitsmängel (Fön hängt von der Wand und elektrische Leitungen schauen raus, Wasserhahn 15-20cm entfernt), mehrere Löcher in der Bettwäsche . Ein wirklich mieses Frühstück bezüglich Qualität und Auswahl. Sicherheitsmängel im Fitnessstudiobereich. Totgeklatschte Moskitos und undefinierbare Spritzer an den Wänden. Hier möchte man wirklich nicht übernachten, Gottseidank nur eine Nacht. Auch der Ort Chumpon ist eher nichts für Touristen, niemand spricht Englisch.

The Cliff & River Jungle - unser zweites Dschungelhotel, etwas schlechter als Resotel River Kwai in allen Belangen, aber zumindest in einem akzeptablen Bereich, außer dem beißenden Geruch im Badezimmer, wahrscheinlich ein Moskitomittel. Am besten schnell duschen und im Zimmer Zähne putzen.

The Leaf Oceanside - sauber und ordentlich, Frühstück geht auch in Ordnung.

Zu allen Hotels: dies betrifft dann eher die Thailandurlauber, die zum ersten Mal das Land besuchen. Die Pools sind relativ warm aufgrund des Wetters, d.h. erfrischend sind sie nicht. Ich rate auch zu Insektenschutz, z.B. Autan. Im 7/11 bekommt ihr sehr gutes Antimückenspray. Ich persönlich habe jedes Hotelzimmer beim Bezug mit Insektenspray eingesprüht und hatte eigentlich immer Ruhe beim Schlafen. Hofft nicht auf paradiesische Strände, die werdet ihr auf dieser Tour nur sehen, wenn ihr außerhalb des Programms Touren bucht, wie z.B. in Khao Lak den Coconut Beach. Es geht hier halt eher mehr um die Kultur, Tempel usw., dazu später mehr.

Außer in Bangkok sind die Hotels nichts für Nachtschwärmer, da die HotelBars zwischen 20.00h- 22.00h schließen. Gerade in den Dschungelhotels hat man dann auch keine Ausweichmöglichkeit.

Touren und unser Tourguide Wanchai:

Das ist ja ein Thema, was wirklich sehr subjektiv ist und bei 25 Teilnehmern und Meinungen auch sehr schwierig für den Tourguide. Ich für mich kann sagen, dass 80% der Touren für mich sehr interessant waren. Alles im Zusammenhang mit Tempeln und Palästen hat mir sehr gefallen, insbesondere auch wegen den detaillierten Informationen unseres Guides. Andere waren für mich eher uninteressant aber akzeptabel, wie z.B. das Jim Thompson Haus (einfach mal googeln, dann kann man sich ein Bild darüber machen, ob es für einen interessant ist oder man es eher auslässt). Der Lichtblick unserer Tour der Guide Wanchai. Ein super Typ, mit viel Detailwissen, anfangs ehr zurückhaltend, später sehr witzig. Hat immer geschaut, dass wir genug Trinkwasser haben, klare Ansagen gemacht für den nächsten Tag, Uhrzeit/Treffpunkt. War aber auch flexibel und ist auf alle Wünsche eingegangen, z.B. habe wir auf Teilnehmerwunsch diesen Zug, der durch einen Markt fährt besucht, der nicht im Programm ist. Auf Essenswünsche hat er ebenfalls sofort reagiert (Vegetarisch und kein Schwein). Wenn ich also etwas hervorheben kann auf dieser Reise, ist das auf jeden Fall Wanchai.

Reisen zwischen den Orten: Wir hatten einen guten Bus mit Klimaanlage ohne Toilette, was aber nicht schlimm war, da wir alle 1-2h angehalten haben an Tankstellen. Man muss sich im Klaren sein, dass bei dieser Reise mehr als 1000km gemacht werden und einige Zeit daher im Bus verbracht wird. Aus diesem Grund dann natürlich auch einige Mittagessen an den Rastplätzen stattfinden. An diesen gibt es aber fast immer Thaiküchen, manchmal auch KFCs und notfalls grillt man sich halt ein Sandwich bei 7/11. Meine persönliche Meinung hierzu: für mich ist das kein Problem. Die Restaurantauswahl unseres Guides im Gegensatz, war immer sehr gut. Da wir 25 Teilnehmer waren, war à la carte schwierig, daher haben wir pro 4er oder 6er Gruppen immer 5-6 verschiedene Gerichte bekommen (vegetarisch, Huhn, Fisch, Rind) und es hat eigentlich immer sehr gut geschmeckt. Soweit ich weiß, haben Teilnehmer nur Magenprobleme gehabt, wenn Sie auf eigene Faust unterwegs waren, die Restaurants von Wanchai waren gut ausgesucht bezüglich der Qualität.

Rückflug: Abholung zum Flughafen sehr gut. Es wurden 4 Fahrten organisiert, die 4h vor dem eigentlichen Flug stattfanden. Leider war es auch hier wieder wie am Ankunfttag. Check-out um 12.00h, mein Pickupszum Flughafen 20.50h. Wieder einmal hatte ich für 9h kein Zimmer. Zumindest bot das Hotel hier eine Gemeinschaftstoilette und -Dusche an. Auch hier fehlt es trotzdem an Organisationsstärke auf Seiten von Marco Polo.

Fazit: Würde ich nochmals eine Gruppenreise machen? Hinsichtlich der Touren und dem Guide auf jeden Fall. Man sieht in kurzer Zeit enorm viel vom Land, auch wenn knapp 1100km Weg erschöpfend sind. Für eine Landesübersicht ist es schon empfehlenswert, gerade dann, wenn einem die Zeit für die Planung fehlt. Bezüglich der Qualität Hotels und der schlechten Organisation des ersten und letzten Tages leider nicht. Hier muss Marco Polo definitiv besser werden.