Was passiert, wenn am Anflugtag gestreikt wird?

Hallo zusammen,

ich habe mit Marco Polo gesprochen, was denn eigentlich passiert, wenn am Abflugtag von einer RUNDreise gestreikt wird. Sie meinte nur, dass wird individuell entschieden. Sie wollte mir keine nähere Auskunft geben, außer dass geguckt wird, ob man dann von woanders losfliegen kann zum Beispiel.
Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten?

Bei den Zuständen momentan mit Streiks trau ich mich kaum eine Reise über die Sommerferien zu buchen. Da weiß man ja eigentlich was kommen wird!

Viele Grüße,
Claudi

Der Reiseveranstalter ist verpflichtet dich pünktlich überall hin zu bringen. Fällt der Flug aus musst du auf Kosten des Anbieters später oder von woanders abgeholt werden und zur Reise gebracht werden. Evtl. Übernachtung muss auch der Anbieter übernehmen. Ob du für die Zeit, die du bei der Reise fehlst noch Rabatt bekommst, kann ich jetzt nicht sagen. Ärgerlich wäre das sicherlich aber du bist finanziell abgesicherten.

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Lufthansa genau an meinem Abflugtag und an dem Tag wo ich zurück kam gestreikt hat. Ich wollte von Düsseldorf über Frankfurt nach Namibia fliegen. Zum Glück fand der Flug von Frankfurt nach Namibia statt, aber meine Zubringerflüge von/bis Düsseldorf wurden gestrichen. Der Streik wurde so 2 Tage vorher bekannt und ich habe direkt Marco Polo kontaktiert, sie hatten aber dann noch keine Infos ob mein Flug gestrichen ist. Als die Info dann bekannt war wurde nach einem Ersatzflug geschaut, ich habe aber auch gesagt, dass ich mit der Bahn fahren könnte. Dann wurde mir ein Zug zum Flug Ticket von Marco Polo zugeschickt und ich konnte meinen Flug rechtzeitig erreichen. Auf dem Rückflug von Namibia habe ich erst erfahren, dass der Flug nach Düsseldorf gestrichen wurde, das war aber auch allgemein nicht eher bekannt. Ich wurde dann von einem ursprünglichen Flug morgens um etwa halb 8 auf einen um halb 2 mittags automatisch umgebucht…da ich aber so lange nicht am Flughafen warten wollte, bin ich zum Lufthansa Schalter gegangen und habe mich auf einen Expresszug der Lufthansa nach Düsseldorf umbuchen lassen. So war ich dann um 12 zuhause, anstatt dann noch auf meinen Flieger warten zu müssen, der vielleicht doch nochmal gestrichen werden könnte. So kam es dann tatsächlich auch und ich war froh die Bahn genommen zu haben :sweat_smile:
Also ich hab insgesamt zwischendurch zwar echt geschwitzt, aber muss sagen, dass am Ende doch alles gut gegangen ist und eine schnelle Lösung gefunden wurde. Ich hatte in meinem Fall Glück, aber ob es immer so gut klappt lasse ich mal offen, das kann man allein schlecht beurteilen. Vielleicht hilft dir aber meine Erfahrung etwas bei der Entscheidung…ich denk mir aber: Streik kann es immer geben, ob Bus, Bahn oder Flugzeug…wenn es danach geht, dürfte man gar nicht mehr seinen Urlaub planen…ich lasse es einfach immer auf mich zukommen,in der Hoffnung es geht gut🙂