ich nehme an der YLT Japanreise zum 27.03.24 teil, auf die ich mich schon riesig freue! Wie ihr als künftige oder ehemalige Mitreisende sicherlich wisst, gibt es strikte Gepäckregelungungen aufgrund des Platzmangels in den Zügen, und der Tatsasche, dass hin und wieder das Gepäck im Bahnhof eingeschlossen werden muss.
Daher die Frage (vor allem an Forenmitglieder mit Japanerfahrung gerichtet): war eurer Erfahrung nach ein Backpack oder eine Rolltasche die bequemere Variante für diese Reise? Kamt ihr mit einem gängigen 65L Backpack in den Schließfächern gut klar bzgl. Größe und Verfügbarkeit? An alle, die die Reise demnächst antreten: für welches Gepäckstück entscheidet ihr euch?
Ich freue mich auf Antworten! Falls noch jemand zum gleichen Zeitraum reist und noch nicht in unserer Whatsappgruppe ist: gerne per PN melden
ich habe die Reise 2019 gemacht und hatte einen Treckingrucksack dabei (glaube auch 65 L). Ob ein Backpack oder eine Tasche mit Rollen besser ist kann ich nicht sagen, aber ich kann nur raten, wirklich sehr minimalistisch zu packen. Teilweise muss man viele Treppen zur U-Bahn / Zug laufen und da merkt man dann schon jedes Gramm.
Was man vielleicht noch bedenken sollte, ist, dass die Hotelzimmer wirklich klein sind und stehende Rucksäcke weniger Platz wegnehmen als Reisetaschen. Wir waren im Doppelzimmer wirklich froh, zwei Rucksäcke zu haben.
Mit den Schließfächern und im Zug gab es bei uns nie Probleme. Ob das einfach Glück war, kann ich natürlich nicht sagen.