YLT35 Madeira 16.11.2025 - 26.11.2025

Hallo zusammen,
ich habe die Madeira Reise vom 16.11.25 -26.11.25 gebucht. Gibt es hier schon weitere Mitreisende?

Gruß
Stefan

Ich habe die Reise im März 2025 mitgemacht. Die Organisation seitens Marco Polo fand ich ehrlich gesagt enttäuschend. Die Reise hat in vielen Punkten nicht gehalten, was das Programm verspricht.

Wer gerne wandert und sich auf das “Hike” im Reisetitel verlässt, wird enttäuscht sein. Was als Wanderung angekündigt wird, ist meist bestenfalls ein besserer Spaziergang. Ärgerlich ist vor allem, dass Marco Polo nirgendwo darauf hinweist, dass (Stand jetzt) die im Programm als “Königstour” angekündigte Wanderung vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo so nicht stattfinden kann, weil der Weg (PR 1) nach Waldbränden im letzten Jahr immer noch gesperrt ist und man nur 1,2 km weit kommt: https://ifcn.madeira.gov.pt/en/atividades-de-natureza/percursos-pedestres-recomendados/percursos-pedestres-recomendados.html
Die kürzere Alternative über den PR 1.2 zum Pico Ruivo haben wir letztlich auch nicht gemacht, weil erst wegen Sturmwarnung der eigentlich offene Weg auch gesperrt war und dann im zweiten Versuch der Weg im Nebel lag. Am Wetter kann Marco Polo zwar nichts ändern, aber auf die Dauersperrung hinweisen könnten die - dann könnten diejenigen, denen diese Tour wichtig ist, entscheiden, ob sie die Reise trotzdem jetzt buchen oder lieber warten, bis der Weg wieder auf ist.
Zur anschließenden Poncha-Probe steht im Reiseprogramm zweimal “Wir legen selbst erst Hand, dann Mund an”. Eine ehrliche Beschreibung wäre: “Wir sitzen in einem Bereich zwischen Restaurant und Terrasse und versuchen, trotz Hintergrundgeräuschen aus dem Restaurant sowie Gästen und Personal, die an uns vorbei zur Terrasse laufen, einer Verführung der Poncha-Zubereitung zu folgen. Vom Essensgeruch dürfen wir uns bei der Verköstigung nicht stören lassen.”

Dazu kommen noch viele Punkte, die für sich genommen verzeihbar sind, aber in der Summe dann auch nicht gerade zum Urlaubserfolg beitragen.

Kurz gesagt war mein Eindruck von der Reise “Billiganbieter-Qualität zum Premiumpreis”.

2 „Gefällt mir“

Hallo zuammen,

ich bin auch dabei :airplane:. Gibt es schon eine Whats-App Gruppe?

Viele Grüße
Valerie

1 „Gefällt mir“

Hallo Valerie,
bisher ist mir keine Whats-App Gruppe bekannt.

Gruß
Stefan

Hallöchen :slight_smile:
Habe die Reise jetz auch gebucht :slight_smile:
Hattet ihr jetz schon eine gruppe gemacht ? Falls nicht, schreibt mir gerne eine pn mit eurer Nummer, dann richte ich eine gruppe ein :slight_smile:
LG Melli

Hallo liebe Melanie,

ich bin am überlegen die Reise zu buchen. Hast du Interesse an einer Zimmerpartnerin oder hast dubein Einzelzimmer gebucht? Fänd es schön, sich vorab auszutauschen.

Liebe Grüße,Jessica

Hallöchen:) ich Buche immer ein halbes Einzelzimmer und dann bekommt man meistens von Marco polo einen zimmerpartner zugeschrieben :slight_smile: also gleichgeschlechtlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist auch nicht meine erste marco polo reise, also falls du fragen hast immer her damit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe gestern auch die Reise gebucht

Hey zusammen,

ich bin auch dabei :blush:

LG Micha

Hallo zusammen

Gibt’s eigentlich schon eine WhatsApp Gruppe für die Reise.

LG MICHAEL

Hi zusammen,

ich bin ebenfalls dabei. Freue mich, Euch kennzulernen & auf die Reise!

Viele Grüße, Tim

Hallo zusammen,

Hab die Reise heute auch gebucht :slight_smile: Hab den letzten Platz bekommen.

Habt ihr schon eine WhatsApp-Gruppe?

Liebe Grüße

Stephi