Auf der Suche nach Reisebuddys

Hellouuu, mein Name ist Susanna und ich bin 21. Beende im September meine Ausbildung und würde da gerne für längere Zeit verreisen, aber auch allgemein mehr die Welt entdecken, nicht unbedingt nur im September. Da es zu zweit natürlich immer aufregender ist als alleine, dachte ich mir es gibt bestimmt noch andere in meinem Alter, die auch auf sowas Lust hätten und deshalb bin ich hier. Ich wohne in Regensburg, wäre natürlich optimal, wenn du nicht am anderen Ende der Welt wohnst, dass man sich auch mal treffen und kennenlernen könnte. Ansonsten freue ich mich, wenn sich jemand meldet :slight_smile: Bin offen für alles und würde einfach gerne mehr von der Welt sehen. Außerdem, falls jemand Erfahrungen hat mit dem Thema alleine verreisen und den ganzen organisatorischen Dingen usw., würde ich mich auch über eine Nachricht freuen! Ziehe es nämlich stark in Erwähnung mal Solo traveling auszuprobieren, weiss aber nicht wie ich damit anfangen soll. Meld dich gerne! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hi Susanna,

mir gehts genau so wie dir :wink:
Ich komme aus der Nähe von Passau.

Komplett alleine reisen habe ich schon probiert, aber fand es langweilig, traurig, frustrierend und stressig (man muss immer alles wie ein Restaurant suchen, reservieren, navigieren usw. selber machen anstatt das man sich abwechseln kann, man hat keinen der einem aufs Gepäck aufpasst wenn man im Restaurant aufs WC muss, hat keine gute Urlaubsbilder mit sich selber drauf, hat niemanden zu reden, als Mann alleine komme ich Nachtleben teils gar nicht am Türsteher vorbei).
Wenn du es trotzdem ausprobieren willst: fang klein an, z.B. ein WE-Städtetrip.
Mit coolen Leuten ist Reisen dagegen mega :grinning:

Ich selber habe auf vergangenen Reisen gelernt, dass mir die Unterbringung in schicken Hotels und ein Fokus auf Kultur und Sightseeing am liebsten ist :blush:
Ziele: offen für alles wenns tagsüber min. 20° hat und Regen unwahrscheinlich ist :sun_with_face:

LG Tobi

2 „Gefällt mir“

Hey Susanna!

Ich bin auf deinen Post gestoßen und fand ihn sehr interessant bzw. kann mich auch damit identifizieren. Ich wohne derzeit in München und bin auch absolut reisebegeistert, weshalb ich auch schon einige Touren solo absolviert habe. Aber @Tobi_BY , kann voll und ganz unterschreiben, was du angesprochen hast (mit Ausnahme des Nachtlebens :D) . Es ist teils echt frustrierend immer alleine unterwegs zu sein abgesehen von den ganzen anderen Nachteilen, die du erwähnt hast. In der richtigen Gruppe bringt so eine Reise schon noch einmal ein ganz anderes Flaire mit sich und kann umso mehr Spaß machen.
Ich plane im Oktober/ November auch eine Reise, vorzugsweise nach Asien, aber generell würde ich mich was schicke Hotels, Sightseeing und warme Temperaturen betrifft wohl überall anschließen

Liebe Grüße
Alinè

2 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile: würdest du solo traveling dann allgemein nicht weiterempfehlen oder ziehst du das trotzdem noch durch? Ich würde einfach gerne viel sehen und habe nicht die nötigen Personen dafür,. Von dem her dachte ich, bevor ich alleine zu Hause sitze, mache ich mich selbständig und reise alleine irgendwo hin. Jedoch habe ich sowas noch nie gemacht und weiss gar nicht wo ich anfangen soll zwecks Planung. Wohin kann man alleine fahren, wie lerne ich am besten Leute kennen, womit kann ich mich beschäftigen, eben damit es nicht einsam und frustrierend ist

Hi Susanna,

ich selber würde es nicht weiterempfehlen. Für mich ist ohne das Soziale alles nichts, alleine kann ich mich einfach an nichts erfreuen. Aber nicht für jeden ist die soziale Komponente gleich wichtig.

Zumindest für Städtetrips ist alleine reisen nicht schwer. Ich suchte mir zuerst eine Stadt, dann ein :hotel: möglichst in der Nähe vom Hbf (einfache An- und Abreise und beste Verbindungen während der Reise). Dann einen :steam_locomotive: oder wenns weiter weg ging :airplane:. Ich suchte nach Sehenswürdigkeiten, Museen usw. und lief mithilfe von Google Maps zu Fuß hin oder fuhr mit dem :taxi:. Die Nerven fürs Studium der Tarife vom ÖPNV und dessen Fahrpläne habe ich meist nicht, ich laufe lieber oder gönne mir ein :taxi:. Bei Anbietern wie getyourguide oder Headout kann man Aktivitäten buchen, viele Städte haben auch Hop on Hop off-:bus:, die den ganzen Tag im Kreis fahren und man an vielen Stellen ein- und aussteigen kann. Restaurants und Cafes nahm ich einfach was zur passenden Zeit auf dem Weg lag oder in der Nähe vom :hotel: war. Anschluss fand ich nie. Ich traf nur auf Paare, Familien und Freundesgruppen, die ihre Ruhe wollten, Alleinreisende (sehr selten), die bewusst alleine sein wollten, Leute, die keine Zeit hatten und weiter mussten, die weder Deutsch noch Englisch gesprochen haben usw. Im Nachtleben als Mann alleine Leute kennenlernen ist auch nicht einfach (wenn du überhaupt reinkommst).

Es kommt aber auch drauf an. Ich stehe auf schicke :hotel:, je mehr Luxus und Komfort, desto besser. Soll ich mich Reisebegleitungen anpassen, muss es min. ein Haus der unteren Mittelklasse wie B&B oder ibis sein. In Hostels und Jugendherbergen soll das Anschluss finden leichter als in Hotels sein, aber die genügen meinen Ansprüchen hinsichtlich Privatsphäre, Komfort und Luxus nicht.
Als Frau ist Anschluss finden auch einfacher da dich andere Frauen im Schnitt weniger bedrohlich bzw. sexuell interessiert als einen Mann einschätzen und Männer im Schnitt einer Frau gegenüber auch offener für einen Kontakt als gegenüber einen anderen Mann sind.

Die einfachste Lösung um als Person ohne Travel-Buddies nicht alleine reisen zu müssen wären Gruppenreisen für (junge) Alleinreisende wie die von MP YL. Wenn hier nichts passendes dabei ist, z.B. weil das Ziel nicht angeboten wird, die Termine nicht passen, man die Begleitungen vorher kennenlernen und auswählen möchte, die Reisen zu kurz oder lang sind oder wie bei mir die bei den meisten Reisen eingestreuten “Abenteuerunterkünfte” wie Zeltcamps, Hausboote, Dschungelhütten meinen Bedarf an EZ und eigenen Bad und Komfort nicht erfüllen und das Programm zu sehr auf (Wasser- und Extrem)Sport ausgelegt ist, dann gibts weitere Möglichkeiten zur Suche von Leuten zum Verreisen. Zumindest für Frauen. Die wollen auf diesen Plattformen fast immer nur mit anderen Frauen auf Reisen gehen und Männer sind meist auch nur an Frauen interessiert. Solche Plattformen wären z.B. reisepartner-gesucht, joinmytrip oder GemeinsamErleben (letzteres ist aber eher nur für Ü 40 interessant, junge Leute sind kaum dabei).

LG Tobi

Hey!

Ich kann solo travelling weder empfehlen, noch davon abraten. Es hängt einerseits vom Reiseziel/-dauer und andererseits von der Person selbst ab. Wenn ich alleine reise, dann lediglich in Form eines Städtrips innerhalb Europas und dies für ein verlängertes Wochenende zum Beispiel. Vorteil ist, ich bin dann relativ flexibel, was die Tagesgestaltung betrifft und kann dann u.a mehr Zeit für Shopping einplanen, wozu man nicht unbedingt eine andere Person braucht :wink:Schöne Fotos von Sehenswürdigkeiten mit mir drauf, kann ich dagegen dann nur mithilfe eines Selfiesticks machen, dessen Benutzung eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein erfordert. :smiley: Auch Essen gehen wäre offen gesagt in Gesellschaft bestimmt angenehmer… etc.

Was das Kennenlernen anderer Leute betrifft, kann ich dir sagen, dass ich schon eine eher extrovertierte Person bin, aber nicht wirklich viele neue Kontakte knüpfen konnte. Wie im Post über mir erwähnt, die Leute sind meist als Gruppen und Paare unterwegs und man erlangt schnell den Eindruck, dass man der einzige Single in der ganzen Stadt ist :smiley: Und man darf nicht vergessen, dass es auch nicht immer ganz unbedenklich ist, sich alleine als Frau in einem fremden Land mit einer eher unbekannten Person zu treffen.

Wie du siehst, das ganze hat Vor und Nachteile…

LG

Genau, das Land spielt auch eine Rolle, als Mann vergesse ich das gerne :speak_no_evil: Ich finde zwar schwerer Anschluss, aber dafür wären für mich auch Länder wie Marokko, Ägypten oder Indien theoretisch alleine möglich.

Das als einzige Person alleine im ganzen Cafe oder Restaurant sein oder beim :camel:reiten als einzige Person in der Karawane einen Sandsack zum Gewichtsausgleich gegenüber haben weil sonst nur Paare teilnehmen, finde ich sehr demütigend.

LG Tobi

1 „Gefällt mir“

Das kann ich 1:1 nachvollziehen, ähnliche Situationen habe ich bereits selbst erlebt. Es verlangt einem ohnehin schon einiges ab z.B. im Rahmen von Ausflügen die einzige zu sein, die alleine daran teilnimmt, aber hinzu kommen noch die Blicke und das Gerede der Pärchen, warum dies so sei. Auf sowas hab ich definitv keine Lust mehr und kann gut darauf verzichten.

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn den der Ausflug oder die Stadtführung überhaupt stattfindet, teils gibts Mindestteilnehmerzahlen und wenn man alleine ist und sonst niemand buchte, wird es gar nicht angeboten. Im :taxi: teil man sich die Kosten, alleine muss man voll zahlen.
Ja, Unterkünfte und Programm ohne Diskussionen und Kompromisse selber wählen und sich auch mit Dauer und Zeitraum nicht abstimmen müssen ist schon toll, aber darauf kann ich gerne verzichten wenns trotzdem keinen Spaß macht.

LG Tobi

Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen!

1 „Gefällt mir“

Endlich mal Menschen, die mich verstehen und nicht so tun, als ob Anschluss finden super einfach sei oder mutterseelenalleine irgendwo rumlaufen Spaß machen muss. Es mag Einzelgänger geben, auf die das zutrifft, aber die Mehrheit ist das nicht.

LG Tobi

2 „Gefällt mir“

Freu mich auch sehr, da ich oftmals den Eindruck habe, auf wenig Gleichgesinnte zu treffen aber offenbar gibt es diese wohl doch :wink:

1 „Gefällt mir“

Die meisten Leute haben Partner/eigene Familie und reisen mit denen, von denen stellt sich die Frage nach “Mit wem reise ich?” gar nicht. U 20 hat meist noch genug Single-Freunde oder geht noch mit den Eltern auf Reise.

LG Tobi

1 „Gefällt mir“

Eben. Und die Alternative dann daheim zu bleiben und gar nicht mehr zu verreisen ist auch nicht gerade erstrebenswert.

Das ist auch wieder richtig…
Aus meiner Sicht leider scheinen die Anbieter von Gruppenreisen für junge Alleinreisende wie MP YL alle zu denken, dass junge Leute einfache Unterkünfte und Action, Adrenalin, (Wasser- und Extrem-)-Sport sowie Herausforderungen suchen. Nein, der Alltag ist mir Stress genug, ich will erholt aus dem Urlaub zurückkommen, ein Urlaub ist was, was ich mir gönne, wo ich mich verwöhnen lassen und auf nichts verzichten will. Ein reiner Erholungsurlaub wäre mir aber zu fad, Kultur, Kulinarik und Sightseeing mit einer Unterbringung durchgehend in :hotel: würde ich suchen und nicht Zeltcamps und Rafting.

LG Tobi

Das ist mir auch schon aufgefallen. Sobald ich in der aufgeführten Hotelliste auch nur eine Übernachtung in einem Zelt entdecke, ist das Ganze für mich raus :D. Ich habe auch den Eindruck, dass ich bei einigen dieser Marco Polo YL Reisen danach erst einen eigentlichen Urlaub anschließen muss. Eine schlichte Pauschalreise mit tagelangen Herumliegen am Strand ohne weiteres Programm ist mir dagegen auch zu wenig. Eine Kombination aus beiden, Erholung und Sightseeing, wäre genau das Richtige.
LG

1 „Gefällt mir“

Für mich auch :slight_smile:

Das gibts als Gruppenreisen für junge Leute leider nicht. Der Markt dafür ist so klein, dass sich die Bedienung der Nische für uns nicht lohnt. Die anderen Anbieter von Gruppenreisen für U 45 haben nur einfache Unterkünfte und den Action- und Abenteuer-Part. “Hotels?” “Ist nicht, dann müssen sie eine Reise ohne Fokus auf junge Leute buchen.” “Einzelzimmer?” “Gibts nicht, das Zimmer teilen gehört zum Konzept.” antwortet mir da der Kundendienst bei zwei Anbietern.

LG Tobi

Verstehe. Ich finde allgemein, dass junge alleinstehende Leute eine benachteiligte Gruppe sind, für die generell weniger Unternehmungen angeboten werden. Es gibt Aktionen für Familien, Freunde, Paare, sogar für die älteren Mitbürger gibt es entsprechende Freizeitgestaltungen, alleine ist man aber definitiv benachteiligt. Es gibt ja fast gar keine Veranstaltung mehr, auf der man sich trauen kann, allleine aufzutauchen. Ich finde, da solllte sich mal etwas ändern.

1 „Gefällt mir“

Definitiv :slight_smile:

LG Tobi

1 „Gefällt mir“

Genauso sehe ich das auch. Bis ich auf MP gestoßen bin, hat es ne Ewigkeit gedauert. Zwar habe ich tolle Reiseangebote auf diversen Websites gefunden, jedoch wäre ich wohl entweder die einzige Alleinreisende gewesen oder die Mitreisenden waren deutlich älter. Was zwar nicht so schlimm ist, da das Alter nicht immer etwas über einen aussagt, aber zumindest die ein oder anderen Freizeitaktivität wäre dann eher auf dieses Alter ausgelegt. Bin gespannt, ob MP etwas für mich sein wird, wenn ich im Sommer mache erste Reise mache :grin:

1 „Gefällt mir“