Hallo zusammen,
wir - meine Tochter und ich - nehmen ebenso an der Reise teil, fliegen jedoch ab München. Wer fliegt hiervon noch ab? Wer nett wenn sich noch jemand melden würde.
Hallo Lorenz, hallo Sandra,
wir werden uns erst in China am Flughafen kennenlernen. Frage? Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht wie es mit Zahlungsmittel in China aussieht? Das Netz gibt ja viele Informationen und außer einer Kreditkarte wie Visa- oder Master gibt es nicht viele Alternativen. Wenn Ihr mir dazu noch Infos geben könntet, wäre ich Euch dankbar. Viele Grüße Ingeborg
da habe ich bisher noch gar nicht so drüber nachgedacht. Ich werde wohl direkt am Flughafen oder in Peking ein bisschen Bargeld abheben. Visa / Mastercard sollen ja nicht überall funktionieren. Ansonsten wird ja noch Alipay oder WeChat-Pay empfohlen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Installation nicht zu aufwendig wäre.
Hallo Lorenz,
schön so schnell von Dir zu “hören”. Ich bin seit gestern dabei darüber zu recherchieren. Kling alles so einfach, jedoch die Verifizierungen sind nicht ohne und alles ziemlich aufwendig für meinen Geschmack. Ich bin noch am Installieren der Apps und echt gespannt, ob dann alles so funktioniert, wie es immer beschrieben wird.
Für heute aber Schluss mit all den Reisevorbereitungen - nächstes Wochenende geht es weiter. Dir auch einen schönen Restsonntag und viele Grüße aus Bayern.
Hallo!
Ich habe diese Reise letztes Jahr gemacht und kann euch ein bisschen berichten:
Wir hatten Möglichkeit, beim Guide Euro in Yuan zu wechseln. Das habe ich auch genutzt.
Viel mehr habe ich aber Alipay genutzt, das hat sehr gut geklappt. Man braucht halt eine internetverbindung. Ich hatte eine esim mit mobilen Daten über airalo.
Wenn alipay mal ausnahmsweise nicht ging, dann musste es die normale Kreditkarte sein oder Bargeld.
Die Installationen hatte ich alle zu Hause schon gemacht. Man muss wissen, dass alipay erst in China selbst dann funktioniert, man kann nicht zu Hause „schonmal ausprobieren“.
Ich empfehle mobiles Internet ganz gewiss, denn wir haben doch viel allein ohne Guide lösen müssen, da unser Guide leider nicht sehr zuvorkommend war in Bezug auf Hilfestellungen außerhalb des gebuchten Programms.
Ich würde mich sehr über euren Reisebericht im Anschluss freuen und drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Guide zugeteilt bekommt!
sehr vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise.
Ist denn grundsätzlich eine Zahlung mit Kreditkarte oder in bar überall möglich? Dann braucht man ja Alipay auch nicht unbedingt, es sei denn, die Gebühren sind extrem niedrig?
Hat auch jemand aus der Gruppe am Geldautomaten Renminbi abgehoben? Ist das zu empfehlen oder sind die Automatengebühren sehr hoch?
Hattet ihr eigentlich in den Hotels “europäische” Steckdosen oder sollte man einen Adapter mitnehmen?
Eine esim werde ich mir auf jeden Fall auch kaufen. Bei folgender sollte laut Anbieter auch Google Maps funktionieren:
Es kommt darauf an, was und wo du zahlen möchtest. In den Geschäften und in den Museen und sowieso auf dem Schiff wird überall die Kreditkarte akzeptiert. Kein Problem.
An Markständen etc. Jedoch nicht.
Generell wird immer alipay oder wechst favorisiert, weil es einfach schnell und sicher geht (… und der Empfänger nicht zwangsläufig Internet benötigt. Nur der Sender immer!)
Ich hab’s oft genutzt, ich finde es sehr entspannt, man braucht keine pin … geht schnell und ist das standardmäßige Zahlungsmittel.
Man hinterlegt dort seine Kreditkarte und zahlt dann die entsprechenden kreditkartengebühren, die sowieso anfallen würden. Alipay selbst kostet keinerlei Gebühren.
Bargeld habe ich genutzt für Ausflüge und Trinkgelder. Da habe ich beim Guide gewechselt, der Kurs war exakt so wie am Automaten.
Wir hatten verschiedene Arten an Steckdosen. Es empfiehlt sich, einen reiseadapter mitzunehmen oder oft konnte man auch direkt über usb laden.
Google kann man gut nutzen für Maps. Allerdings merkt man schnell, dass Google in China nicht genutzt wird: keine oder sehr alte Bewertungen von Restaurants, wenn die überhaupt in Google eingetragen sind. Teilweise veraltete Infos hinterlegt. Keine Echtzeitdaten für öffentliche Verkehrsmittel. Wir haben sehr viel analog gemacht.
Top und sehr treffsicher ist Google Translate.
Mit der Karte airalo ging auch WhatsApp und Instagram und alles. Zumindest Texten und Bilder, keine Anrufe. Da muss man sich gut überlegen, was man möchte und viel nutzen will
Und: man muss sich klar sein, dass überall dein Reisepass ständig eingescannt wird und man diesen sehr oft abgeben muss
Gut, dann werde ich Alipay mal installieren und bei Bedarf nutzen. Einen Adapter habe ich gestern auch schon mal gekauft.
Hattet ihr eigentlich auch immer die Möglichkeit abends im Hotel zu essen? Das wäre ja vielleicht auch eine Option, dann müsste man nicht noch extra ein Restaurant suchen und wäre auf der sicheren Seite, dass man nicht zu spezielle Speisen bekommt.
Hallo! Unser Guide hat sich nicht um Abendessen gekümmert, wenn es nicht im Programm stand. Das kenne ich von anderen Reisen anders.
Aber so war es in dem Fall. Die meisten Hotels verfügten über Restaurants. Diese habe ich aber nie ausprobiert, ich war immer froh, wenn ich abends nochmal raus bin und nicht ab 17 Uhr im Hotel verblieb. Insbesondere in Peking und Shanghai gibt es so viel zu erleben! Auch in Xi’an und Guilin gibt es abends bei Dunkelheit tolle Sachen zu erleben, die man sonst verpasst.
Liebe Anna,
hallo Lorenz, sorry - es war heute Muttertag und ich nicht online. Dir Anna 1000 Dank für Deine wichtigen Infos. Ich habe vorsichtshalber alles mal installiert und mich registriert. Es wir scho klappen. Cool finde ich, dass wir abends nicht im Hotel essen müssen, sondern zu den Garküchen gehen können. Ich denke Lorenz, da finden sich neben uns drei - ich zähle mit meine Tochter - sich sicherlich noch mehr finden. Deine Infos Anna sind wirklich super … 1000 Dank dafür. Allen einen schönen Abend und ich werde nun jeden Abend in den Chat sehen - vielleicht kommen noch ein paar dazu.
ich habe für meine Tochter und mich esim von airolo gekauft und auf beiden Smartphones - Iphone und Samsung installiert - ging gut. Nach deinem Bericht Anna, denke ich werden diese dann in China schon aktiv werden - ich bin da mal guter Dinge und grundlegend gehe ich immer gerne auf Nummer sicher und bin unabhängig. Ich habe mir auch WeChat installiert - bin gerne mit zuhause noch verbunden . Jedenfalls sind Annas Infos goldwert :-))). Lieben Dank dafür
Sandra und Lorenz fliegen ab FFM - gibt es noch Mitreisende ? Wenn ja, weiß jemand wieviele? Wer fliegt denn ab MUC??? Es wäre super, wenn man sich da schon am Airport mal kurz vorstellen könnte, oder? Schönen Abend
Hallo Anna, ich würde gerne nochmal auf Deine Erfahrung zurückgreifen. Wenn Du abends unterwegs warst - war dies dann immer von Hotel um die Ecke; oder hast du Dir ein Taxi oder Tuk-Tuk (wie in Thailand) oder ähnliches genommen. Wenn ja, was kostet das und kann man sich auch auf die Leute verlassen? Danke für Feedback - LG aus Bayern
Hallo! Weder noch!
In Peking, Xi’an und Shanghai bin ich Metro gefahren. Die Kosten sind sehr niedrig. Ich glaube, in Peking hatte ich für die Fahrt von der dem Hotel am nächsten gelegenen Station bis in die Stadt 80 Cent bezahlt.
In Xi’an haben wir uns 1x ein Taxi in einer Gruppe von Mitreisenden geteilt, weil die Metro relativ früh schließt. Die Hotelkarte mit Adresse dem Fahrer vorgelegt und mit alipay gezahlt… einfach und keine Sprachkenntnisse erforderlich.
In Guilin war ich zu Fuß unterwegs, ganz alleine
Da war abends richtig viel los und ich habe mich nicht unsicher gefühlt.
In Xi’an sollte man abends auf jeden Fall die Lichtspiele anschauen gehen. Das kann man gut auf eigene Faust machen. Wir konnten eine Busfahrt zubuchen, allerdings ist man dann an die Zeiten der Gruppe gebunden. Da ist es des nachts wie im Disneyland! Bunt und laut und ein riesen Spektakel auf ungefähr 2km Länge.
Am anderen Abend waren wir im muslimischen Viertel. Auch hier ein großer Unterschied zum Tag, wenn man mit der Gruppentour dort vorbei geht. Eine ganz leuchtend buntes Viertel mit vielen Essensbuden und endloser Auswahl.
In Guilin sind die Stadtbewohner des nachts auf den Beinen und machen Line Dance und Musizieren unter freiem Himmel in Gruppen von mehreren Dutzend. Auch da sollte man unbedingt rein in den Trubel.