Erfahrungen mit Costa Rica-Reisen von Marco Polo

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobi und meine Freundin und ich interessieren uns für eine der Marco Polo Reisen nach Costa Rica.

Da das unsere erste Marco Polo Reise werden soll, verfügen wir darüber und auch über die genannte Reise nach Costa Rica über keinerlei Erfahrungswerte.

Falls jemand den Beitrag liest, der mit den Reisen von MP nach Costa Rica schon Erfahrungen gemacht hat, würden wir uns über ein Feedback und Eure Erfahrungen sehr freuen.

Liebe Grüße

Tobi

1 „Gefällt mir“

Hey Tobi,

Ich war dieses Jahr im September mit Marco Polo in Costa Rica.
Ich fand es super. Wenn ihr Outdoor-Aktivitäten und Tierbeobachtungen mögt, kann man da echt viel erleben. Gerade Tiere sieht man ziemlich viele. Es empfiehlt sich auf alle Fälle eine Kamera mit gutem Vergrößerungsobjektiv mitzunehmen.
Wir haben einiges an Aktivitäten unternommen. Unsere Reiseleitung hat uns da noch viel mehr mehr, als in der Reisebeschreibung aufgeführt, angeboten. Wir waren so den Tag über auch immer beschäftigt. Man muss aber natürlich nicht alles mitmachen, wenn man nicht will.
Ich war während der Regenzeit unterwegs. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es jeden Tag regnet, nur insgesamt ist das Wetter unbeständiger. Wir hatten da aber richtig Glück und es hat kaum geregnet, kann man natürlich aber auch Pech haben. An die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt man sich sehr schnell.
Die zwei Übernachtung bei den Bribri sind definitiv eine Erfahrung wert, aber man sollte sich auf einfache Verhältnisse und ein paar Krabbeltiere einstellen.
Grundsätzlich sollte man damit rechnen, dass Costa Rica ein eher teures Land ist. Die Aktivitäten lagen immer so bei 50-60 Dollar und oft kommt dann 3-5 Dollar Trinkgeld dazu.
Preisniveau im Restaurant und Supermarkt ist ähnlich wie bei uns.

Viele Grüße
Katja

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Das klingt echt top und hilft uns auf jeden Fall weiter! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne. :slight_smile:
War bisher eine meiner schönsten Reisen.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade aus Costa Rica zurück und noch ziemlich geflasht :slight_smile: :smiley: Würde es jederzeit wieder machen!! Von Kaimanen, Faultieren, bunten Vögeln, Affen, großen Spinnen und Skorpionen, Riesenschlangen, kleinen Giftschlagen, Pfeilgiftfröschen, Gewehrkugelameisen aber auch heißen Quellen auf vulkanischen Ebenen und überhaupt tollen Landschhaften war einfach alles dabei… Die Truppe war ganz Okay, der Scout einfach dufte (studierte Biologin, wusste, was sie erzählt)… Lass Dich überraschen! LG
Thomas

3 „Gefällt mir“

Klingt so als hättet ihr auch Sabine als Guide gehabt :blush:
Die ist klasse.

1 „Gefällt mir“

Hi, vielen Dank für die Erklärungen. Bei mir ist es in ein paar Wochen soweit und ich freue mich schon sehr.
Verstehe ich also richtig, dass es nicht unbedingt nötig ist die Zusatztrips bereits vorab zu buchen?
Danke vorab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei uns war nur die Wanderung durch die Schlammlöcher vorher buchbar. Mitgemacht haben die bei uns alle. Ein paar hatten diese noch nicht vorher gebucht, konnten das aber vor Ort nachholen. Du musst aber dann den Zettel zu den optionalen Ausflügen, den du mit den endgültigen Reiseunterlagen bekommst, mitnehmen.
Die ganzen anderen Aktivitäten, die ihr optional machen könnt, werden direkt vor Ort meistens beim Guide bezahlt. Bei uns war das auch noch etwas mehr als in der Reisebeschreibung angegeben. Wur haben die auch meistens in Bar bezahlt und man sollte im Durchschnitt so mit 50 Dollar pro Aktivität rechnen.

3 „Gefällt mir“

Ja genau. Sabine war der Tour-Guide. Eine echte Marke, die Frau…:rofl::rofl::see_no_evil: Hat sie Euch auch von ihrem Gärtner erzählt?!

Hallo,
ich bin auch an der Costa-Rica-Reise interessiert, aber etwas von der Beschreibung der einfachen Dorfunterkunft in Mehrbettzimmern mit Stockbetten bei den Bribri abgeschreckt.
Könnt ihr mich mal aufklären, was mich da erwarten würde?

Viele Grüße
Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich war nicht dort, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn einem MP die Wahl geben würde, ob man so eine Unterkunft hat oder gegen Aufpreis in ein richtiges Hotel mit Strom, Warmwasser, WLAN, EZ und eigenen Bad (falls jemand EZ buchte) gehen will.

LG Tobi

:grinning:. Weiß ich gar nicht mehr genau. Aber sie hat uns sehr viel über ihr Haus und den Mangobaum erzählt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
die Dorfunterkünfte sind zwei einfach Holzhäuser mit Mittelgang von dem aus die Zimmer abzweigen. Pro Zimmer gibt es zwei Stockbetten, also 4 Personen können maximal in einem schlafen. Wir waren aber jeweils nur zu dritt in einem Zimmer, weil genug Platz da war. Schlafsack brauchst du keinen. Hüttenschlafsack auch nicht unbedingt, nur wenn dir das hygienisch lieber ist. Bettwäsche ist auf alle Fälle vorhanden.
In die oberen Stockbetten zu klettern ist auf alle Fälle etwas abenteuerlich, weil die ziemlich wackeln, also am besten ein unteres nehmen.:sweat_smile:
Es gibt pro Haus zwei Toiletten und Duschen, die allerdings nur mit kalten Wasser.
Und es kann durchaus auch mal sein, dass eine große Spinne im Waschbecken/ Dusche sitzt.
Die Konstruktion ist oben offen, also ist es hellhörig, aber war jetzt bei uns kein Problem, weil alle Rücksicht genommen haben.
Und wir hatten in der ersten Nacht Fledermäuse im Dach, das fand ich nicht so toll .:sweat_smile:

Am wichtigsten ist eigentlich eine Taschenlampe oder besser noch Stirnlampe , da es so gegen 18:00 Uhr schon stockdunkel ist.

Letztendlich fand ich die zwei Tage im Dschungel eine tolle Erfahrung , aber war ehrlichgesagt auch ganz froh, als es wieder in die Zivilisation ging.

1 „Gefällt mir“

Du das hat seinen ganz eigenen Reiz. Es ist halt ein bisschen urig und ich würde im Nachhinein sagen, dass es sehr schade gewesen wäre, wenn dieser Teil der Reise gefehlt hätte… Was seid ihr?! Schon so zivilisationsverwöhnt, dass nicht einmal ein paar Tage etwas einfachere Umstände ertragen werden können?! Wenn ich sowas lese, muss ich immer ein bisschen schmunzeln… Zur Beruhigung: Es ist durchaus auszuhalten. Und Abends im Gemeinschaftshaus bei Kerzenschein zu sitzen wäre sehr atmosphärisch :point_up:t2:

Hattet ihr die auch bei den Bri Bri?! Geißelspinnen… Eine der wenigen Spinnenarten, die nicht einmal Giftdrüsen haben… Man fühlt sich gleich wie bei Harry Potter und den unverzeihlichen Flüchen…:rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte Dir die Story ja erzählen. War schon lustig, aber obwohl sie recht offen damit umgegangen ist, ist es vielleicht nicht so toll, dass in ein öffentliches Forum zu stellen… Wenn Du Lust darauf hast, kannst Du mir ja irgendwie eine PN Möglichkeit aufzeigen… :see_no_evil::sweat_smile:

Hallo Katja,

und die An- und Abreise zu den Bri Bri ist ja auch schon eine Erfahrung wert.
Weißt du noch die Jungs hatten ja sogar einen Skorpion bei sich im Zimmer.

Liebe Grüße Michelle

1 „Gefällt mir“

Schönes Tier :grinning: Scheint ein guter Platz zum Testen von Markoobjektiven zu sein :grin:

Hatten die, die ein EZ buchten, dann einen Raum für sich alleine? Gabs da keine Probleme mit z.B. Leuten, die durch Schnarchen die anderen um den Schlaf brachten? Da ich nicht nur lange mit Musik, TV oder was anderem zum Ablenken und Runterkommen wach bin, sondern auch extrem schnarche, buche ich aus Rücksicht auf meine Mitreisenden immer EZ.

LG Tobi

1 „Gefällt mir“

Für das Tier war kein Makroobjektiv erforderlich… Das war größer als ein Handteller :sweat_smile::sweat_smile:

Bei uns hatte keiner ein Einzelzimmer, aber ich glaube, es gab Zimmer genug. Im Übrigen sind da Kopfhörer eine tolle Erfindung…:point_up:t2::wink:

Woa :scream: Was habt ihr gemacht? Rausgetragen? Nichts und gehofft, dass er niemanden sticht?

Fürs Musik hören ohne andere zu nerven sind Kopfhörer gut, ja. Aber Schnarchen lässt sich nicht abstellen und ob andere mit Kopfhören oder Ohropax schlafen wollen damit sie das nicht hören, ist die andere Sache.

LG

1 „Gefällt mir“