wie ich gesehen habe, scheint es wohl für diese Reise noch keinen Thread zu geben Ich habe gerade gebucht und würde mich freuen, wenn vorab schon ein kleiner Austausch entstünde. Bin super aufgeregt
Hallo @Wolke ,
ich habe heute auch die Japan Reise gebucht. Freue mich schon sehr darauf.
Ich hoffe wir sind nicht die einzigen.^^
Ich fliege auch von München.
Ja, ich bin auch etwas in Sorge, dass es vielleicht nicht genug Teilnehmer werden. Zum Glück ist bis Oktober noch ein bisschen hin. Hab jetzt bisher nie beobachtet wie die vergangenen Japan-Reisen so angekommen sind.
Hey,
stimmt wohl, es ist noch etwas Zeit bis zur Reise. Ich denke positiv das wird schon was werden.
Die Reise davor findet ja statt. Bei uns fehlen halt wohl nur noch 8 Personen. Die kommen schon noch^^.
@Sascha45 Weißt du schon wie du es mit dem Koffer machen wirst? Hab gerade festgestellt, dass meiner die empfohlene Größe überschreitet und will eigentlich auch nicht extra Umstände machen, aber zwei Wochen in Japan und ein kleinerer Koffer fühlt sich auch falsch an
Huhu Tanja, ich bin zwar auf einer anderen Japan Reise unterwegs, aber zur Kofferfrage: du solltest in den meisten Hotels laundry facilities haben, meistens münzgesteuerte Maschinen etc. Das kann man meistens auf den Hotelwebsites auch checken, ob sie so etwas haben, sehr viele machen es. Du kannst also bei Bedarf mitten in der Reise, wenn man mal 2 Nächte oder einen freien Nachmittag an einem Ort ist, dort auch einmal was in die Waschmaschine und den Trockner schmeißen. In der Hinsicht ist weniger dann tatsächlich mehr, denn die großen Gepäckstücke sind grade in Japan ganz schön sperrig, sowohl in den Zimmern als auch, falls erforderlich, in den Transportmitteln/Zügen oder einem Schließfach. LG
Hey Tanja, ich war schon mal in Japan und ich konnte auch wie Nina_Antonia schon gesagt hat in den meisten Hotels waschen. Das klappt echt gut. Ich selber weis es noch nicht wie ich es mit dem Gepäck machen werde. Aber wie ich in dem Reiseangebot gelesen habe werden unsere Koffer innerhalb von Japan verschickt. Also bräuchte ich wohl eine größeren Rucksack und eine Koffer der nicht zu groß oder zu klein ist. Da muss ich wohl mir noch paar Gedanken machen
Tanja, was ich auch super finde, grade wenn es mengenmäßig/größenmäßig, aber nicht zwingend gewichtsmäßig begrenzt ist, sind Packtaschen für in den Koffer. Erstens kann man super verschwitztes und schmutziges Gepäck von sauberem trennen, ohne dass es dir gleich alles einmüfft, zweitens kann man abschnittsweise packen, zB auch für verschiedene Tage und drittens lassen sie sich gut komprimieren. Ich habe Taschen verschiedener Formate, in die ich alles von Jeans bis Jacke reinpacken kann, dann zieht man zwei Reißverschlüsse zu und das Ganze wird schmal, stapelbar und knautschfähig. Gibts bei den gängigen Versandhäusern. Vielleicht auch noch eine gute Lösung, um das eine oder andere Stück mehr unterzubringen.
Ach, das mit den Packtaschen ist eine gute Idee @Nina_Antonia hatte 2015 schon mal mit MP eine Rucksackreise in Thailand gemacht und hatte sowas auch dafür. Also zumindest aus Plastik, damit man die Luft besser rausmachen konnte. Ich guck mich um, danke dir!
@Sascha45 oh cool, dass du schon mal warst. Hattest du das damals auch mit MP oder mit/ohne Freunde gemacht? Welche Route?
Hey @Wolke . Wir waren nicht auf einer bestimmten Route. Ich bin mit zwei Freunden selber nach Japan gefahren. Wir hatten uns Unterstützung von einem kleinen Reisebüro, das ist in Tokia ansässig ist, geholt.
Ich war mit Otakus unterwegs, darum wir einige zeit in Tokio, da waren wir meist in Akihabara unterwegs. Verrückter Stadtteil , echt Hammer^^
Sonst waren wir noch in Kyoto, Osaka und in Ikaho das ist einen Stadt in den Bergen von Japan. Da waren wir in einem Traditionellen Hotel mit einem wirklich tollen Onsen.
War sehr schön, aber ich wusste immer das ich da wieder hin muss.
Gefühlt jeder sagt eigentlich zu mir, dass er/sie unbedingt wieder nach Japan muss. Bin schon sehr gespannt wie es auf mich wirken wird (bin nicht mehr so in Animes, aber leidenschaftliche Videospielerin).
Tatsächlich hätte ich mir auch generell eine etwas längere Reise gewünscht und/oder zumindest auch ein paar Tage mehr in Tokio, aber bei “nur” drei Wochen Urlaub kickt ja wahrscheinlich doch auch etwas der Jetlag und man muss auch wieder runterkommen, ehe es zurück in die Arbeit geht
Edit: Gerade gesehen, dass das Teilnehmerziel erreicht ist
Es wird dir sicher gefallen, da bin ich mir sicher. Und du wirst auch wieder nach Japan wollen.
Wir waren ja nur 10 Tage dort, auch zu wenig um alles zu sehen. Bei unserer Reise finde ich es schade das wir in in einem Ryokan (Traditionelles Hotel) übernachten, denn das war damals echt klasse.
Aber ich denke das wir trotzdem Spaß haben werden
Ach Ja hier noch ein Nachbrenner, ich habe für die Reise ein halbes Doppelzimmer gebucht. Also suche ich noch eine Nette Person die mit mir das Zimmer teilen würde.
Bin 44 Jahre Jung und Stubenrein einfach melden wer Interesse hat.
Vielleicht sollte man über eine WhatsApp gruppe nachdenken, aber wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Reise
@Sascha45 Apropos traditionelles Hotel. Wir sind ja auch mal in einem Onsen. Ich habe am Rücken ein Tattoo. Ist wahrscheinlich im Ermessen der Bäder, ob man damit rein darf oder nicht? Wenn es geht und ich das Abkleben soll, muss ich dann auch etwas spezielles mitbringen? Weißt du das evtl. genauer?
Ansonsten können wir gerne eine Whatsapp-Gruppe aufmachen. Ist sicher auch praktischer, aber gerade am Handy ist mir das Forum hier etwas zu unpraktisch, aber vielleicht ist das fehlende Gewohnheit.
Also das mit dem Tatoos in Onsen werden nicht gerne gesehen. Aber für unsere Reise sehe ich kein Problem. Denn ich habe mal das Hotel gegoogelt und es wirkt westlich Orientiert nicht Traditionell. Also sollte das gehen. Aber wo wir damals waren hättest du sicher ein Privates Onsen nehmen müssen.
Hallo @SiMBa3103 Thailand war bei mir damals auch eine YT-Reise (2015) und ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Marco Polo gemacht. Ich denke aber tatsächlich nicht, dass da zwischen den Reisen so ein großer Unterschied besteht. Wenn es dir jetzt speziell um den Altersdurchschnitt geht: Ich bin 33 . Speziell für diese Japan-Reise hatte ich mich eigentlich wegen des etwas längeren Zeitraums entschieden
Altersdurchschnitt ist einer der Punkte, aber für mich nicht so entscheidend. Aber ist trotzdem gut zu wissen, dass jemand dabei wäre, der in meinem Alter ist
Ich dachte nur, ob sich vielleicht das Programm auch dementsprechend etwas ruhiger und entspannter gestaltet, aber dass kann man auch auf sich zukommen lassen.
Ich werde mal auf der Arbeit den Urlaub abstimmen und dann hoffentlich noch rechtzeitig buchen
Die Länge der Reise und das Programm sagen mir nämlich sehr zu.
Moin ihr beide. Ich denke der Altersunterschied wird sicher kein Problem sein. Ich bin zwar gerade der Älteste von uns aber ich nehme ein Rollator mit. So kann ich mit euch mit halten.