Japan/Nippon Oktober

Hallo, ich mache im Oktober die Reise nach Japan Nippon für Backpacker mit und wollte mal wissen wer den so nettes mit dabei ist :relaxed:
Vll hat jemand diese Reise auch schonmal gemacht und kann empfehlen was man mitnehmen sollte. :relaxed:

Hallo, ich bin noch am überlegen ob ich im Oktober mitreise :blush:. Reist du alleine? LG Rieke

hey, überlege auch zu buchen… leider ist beim zweiten Termin noch nicht die Mindestteilnehmerzahl erreicht… daher wird es dann wohl der erste Termin…

Hallo,

ich hab auch die Reise gebucht :blush:

Für mich ist es die erste Reise nach Japan :jp:

Liebe Grüße
Maren

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin dabei (also vom 20.10.)… Es ist mein zweites mal in Japan. Bin schon ganz aufgeregt :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es auch die erste Reise nach Japan, bin sehr aufgeregt :see_no_evil:

Cool, wo warst du bis jetzt? :smile:

Wenn jemand privat mal schreiben möchte kann er mir gerne bei Insta schreiben :relaxed:
:camera_flash: kathaxsophie

1 „Gefällt mir“

Also es war eine Marco Polo Tour in 2016. Hier unter anderen Tokio, Kyoto, Nara, Nagano…ich glaube die „Sumo, Sake, Shinkansen Tour“ war es, die wird ja noch immer angeboten. ES war auf jeden Fall richtig schön. Freu mich :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Da Du schon mal in Japan warst, hast Du irgendwelche Tipps was auf gar keinen Fall im Gepäck fehlen darf?:blush:

Hmmm so auf die Schnelle fällt mir nichts ein. Was man aber machen sollte ist sich vorab informieren wie man sich gegenüber den Einheimischen verhalten soll um vor allem keinen ungewollt zu „beleidigen“. z. B. wird Trinkgeld als Beleidigung empfunden.

Vielen Dank für den Tipp. Werd mich demnächst mal ein bisschen mit der Kultur beschäftigen. Aber nächste Woche geht es erstmal Richtung Österreich :mountain_snow:Wie machst Du das mit dem Bargeld? Hebst Du das auch vorort ab?:blush:

Es gibt sogar sowas wie einen „Japan Knigge“ damit man bloß nicht aus versehen in ein Fettnäpfchen tritt :joy: In einigen Hotels wo wir waren gab es ausgedruckte Merkblätter für Touristen… :face_with_peeking_eye:
Ich hab tatsächlich ein bisschen schon vorab am Airport gewechselt aber man kann auch vor Ort abheben.

1 „Gefällt mir“

Ich habs sogar noch aufbewahrt :face_with_peeking_eye:

Hallo,

ich nehme auch an der Reise teil (20.10.-1.11.). Ich war auch schon in Japan, mit einem Sprachkurs, das war in Tokio, Shimotsuke und Nikko. Damals habe ich meist mit Bargeld bezahlt, das ich vor Ort abgehoben habe. Mit Kreditkarte zahlen ist kein Problem, bei EC-Karte bin ich mir nicht sicher…

Hat jemand interesse an einem Pocket Wifi? Ich überlege eines zu bestellen, das können dann auch mehrere Leute verwenden.

Ich überlege auch noch, was ich mitnehme. Wir sollen ja möglichst wenig Gepäck mitnehmen. Etwas Japan-spezifisches fällt mir jetzt nicht ein.

Viele Grüße
Verena

Hallo Verena,

ich hab mir noch Bargeld über meine Bank bestellt. Hab dann doch gerne was dabei.

Ich werd versuchen überwiegend leichte Sachen einzupacken. Von den Temperaturen sieht das ja noch ganz gut aus :blush:

Würdest Du den Pocket Wifi mieten oder kaufen?

Liebe Grüße
Maren

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich bin am 20. auch dabei. Fliegt noch jemand ab Frankfurt? Freu mich schon riesig. Habt ihr euer Visa schon bekommen ?
Liebe Grüße Markus

Guten Morgen,

ich flieg auch ab Frankfurt. Ich werd den Mittwoch schon nach Frankfurt runterfahren, dann ist am 20.10. alles ein wenig entspannter :wink:

Ich hab mein Visum noch nicht bekommen.