Reise nach Guatemala 7.03-21.03

Hallo Leute
Ich habe vor die Reise nach Guatemala zubuchen, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher weil bisher noch noch nie eine solche Gruppenreise gemacht habe.
Hat vielleicht jemand von euch meher Erfahrungen damit?
Und wer würde auch am 7.03 nach Guatemala kommen?

Lg Sabrina :hugs:

Hi Sabrina,

ich habe bisher zwei Reisen mit MP YL gemacht :wink:

  • Der Altersschnitt war einmal so um die 28, das andere Mal ca. 35, auch einige zwischen 35 und 40 sind dabei, der Älteste war 42. Ich weiß nicht, wie repräsentativ diese Erfahrungen sind. Falls sie es sind und die “21” in deinem Nickname für das Alter steht, dürftest du die Jüngste sein.
  • Die Guides waren super
  • Die Transfers waren gut organisiert, das angebotene Programm hat mir gefallen
  • Wie gut man in de Gruppe passt, ist auch immer etwas vom Zufall abhängig. Grundsätzlich erwarten dich aber nette und aufgeschlossene Menschen.
    => MP YL als Veranstalter kann ich empfehlen :wink:

Da meine längsten Flüge bisher nur 4,5 h waren, plane ich vorher noch Reisen mit vllt. so 8 bis 9 h Flugdauer bevor ich mich an so weite Ziele wie :guatemala: ranwage :blush: Deswegen ist diese Reise im Speziellen bei mir nächstes Jahr noch nicht dran.

LG Tobi

1 „Gefällt mir“

Zu der Reise speziell kann dir keiner was sagen, da sie nie stattgefunden hat. 2021 ist sie neu gewesen und immer ausgefallen. Der erste und dritte Termin wurden bereits sehr früh abgesagt. Ich hatte eine Buchung für den letzten (vierten) Termin, der wegen Mindestteilnehmerzahl am 13.10. abgesagt wurde. Jetzt habe ich eine Buchung wieder zum letzten Termin.

Das mit dem Altersschnitt von Tobi stimmt so. Du hast manchmal mehr Leute über 35 als unter 30. Ist besonders ausgeprägt bei Fernreisen, weil die sich kaum einer leisten kann, der noch studiert oder gerade damit fertig ist. Wobei ich 35 als Schnitt für Reisen mit Kurzstreckenflügen recht hoch gegriffen finde. Traditionelle Rundreisen wie von Marco Polo, Studiosus usw. haben oft ein erheblich älteres Publikum, das deutlich negativ reagiert und sich den Tag verderben lässt, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Es bilden sich meist Grüppchen. Anschluss findet man immer (außer man will allein bleiben, dann ist das auch OK). Ich habe dieses Jahr drei Reisen in Europa gemacht, vor allem wegen der Mitreisenden, da mich Europa weniger interessiert.

Typischer Tagesablauf ist, dass man nach dem Frühstück gemeinsam das Programm macht. Zwischendurch ist eine gute Stunde Mittagessen. Das Programm ist dann am frühen Abend vorbei. Meist organisieren die Guides das Restaurant fürs Abendessen oder helfen dabei - mindestens in der ersten Nacht an einem Ort -, da viele Restaurants es nicht gut finden, wenn da eine Gruppe von 25 Leuten aufschlägt. Manche Guides kommen mit ins Restaurant, andere nicht. Zwischen Rückkehr vom Tagesprogramm und Abendessen sowie danach trifft man sich entweder am Hotelpool oder schaut sich die Umgebung an.

2 „Gefällt mir“

Hi Janni,

ich sehe diesen hohen Altersschnitt für so eine recht günstige Reise wie diese es war auch als Ausreißer an. Vllt. lag es daran, dass es wegen Corona unsicher war, ob die Reise stattfindet oder an der Nebensaison für dieses Land.

Das hängt auch sehr vom Land ab. Je westlicher, sicherer und touristisch erschlossener ein Land ist, desto mehr Freizeit und Freiheit gibt es und damit auch eine Zersplitterung in Untergruppen. Manche mögen es gerne, trotzt Pauschalreise in der Gruppe oft die Freiheiten einer Individualreise zu haben, andere wie ich haben es lieber, wenn die ganze Gruppe zusammen ist und fast alles gemeinsam gemacht wird. In den Ländern bzw. Orten wo gemeinsam gegessen wird, ist das Restaurant vorher fest und es ist für die Gruppe reserviert. Wie du schon geschrieben hast, dürfte ein Spontanbesuch einer großen Gruppe die meisten Restaurants überfordern.

LG Tobi

Hallo Sabrina,

ich bin 23 und werde die Reise sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen buchen.

Ich war bisher 1x mit MP YL unterwegs. Die Reise war super organisiert. Den Altersdurchschnitt kann ich auch so bestätigen.

LG Elena

Ich intressiere mich auch für die Reise, hast du schon gebucht? hoffe die Teilnehmerzahl wird erreicht. lg Marc

Hey Marc,

leider gibt es auch für diesen Termin bisher erst 2 Buchungen. Ich hatte die Reise ursprünglich für Februar geplant, die leider auf Grund der geringen Teilnehmerzahl abgesagt wurde. Echt schade, zumal die Einreisebestimmungen dort echt gut sind. Aber da besteht wohl kaum Hoffnung, dass die Reise noch von so vielen gebucht wird.

Liebe Grüße
Stefanie

Ich würde sagen: trotzdem buchen :wink: mit den beiden Buchungen von euch wäre die Teilnehmerzahl schon mal viel näher an der Zwölf als jetzt.

Aktuell bucht kaum jemand aus Angst, dass die Reise wegen Nicht-Erreichung der Mindestteilnehmerzahl nicht stattfindet… kaum jemand will unter den ersten Buchern sein. Aber wenn sich kaum jemand traut, werden es nie mehr Teilnehmer. Da viele andere Länder aktuell nicht möglich sind und andere noch wegfallen werden, wird die kurzfristige Nachfrage nach den Reisen, die doch stattfinden, sehr hoch sein.
Dazu werden aktuell viele noch wegen der Entwicklung mit der Corona-Situation abwarten.

Ich gehe davon aus, dass MP die Reise auch mit zehn oder elf statt der zwölf geforderten Personen machen wird. Die werden bestimmt nicht wegen ein oder zwei Personen zu wenig auf das Geld der anderen zehn oder elf Reisenden verzichten wollen. Dazu gibts auch immer noch welche, die Last Minute eine Reise suchen und dafür was Ziele oder Programm angeht, keine großen Ansprüche stellen.

LG Tobi

Ich hab vor 2 Tagen gebucht!
Chiara

Hi, ich überlege auch, bald zu buchen. Hoffe sehr, dass die Reise stattfinden wird :slight_smile:

ich hab jetzt auch gebucht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jaaaa! Bald buchen! :blush:

Hallo,

ich werde im März noch Resturlaub haben und überlege daher ihn für diese Reise zu nutzen. Aber sicher ist das noch nicht von wann bis wann genau, von daher kann ich noch nicht buchen. Aber ich behalte das auf jeden Fall im Blick!

LG
Cat

Hallo zusammen! Hat jemand noch gebucht? Sabrina, Elena, Anda? Auf der Facebook Seite haben auch noch ein Paar Leute geschrieben dass sie interessiert sind.
Ich hoffe wir schaffen es dieses Mal! :blush: :muscle:t3:

Da bis zur Reise nur noch so wenig Zeit geblieben ist, habe ich mich dann doch für die bereits gesicherte Sri Lanka Reise entschieden.

Hi Janni,

das heißt, du hast dieses Jahr wieder gebucht und dieses Mal zum 14.11.22? Den Termin habe ich nämlich auch ins Auge gefasst.

VG
Stephan

Genau. Dürfte eine brauchbare Reisezeit sein.

Ist die Reise komplett voll oder abgesagt? Finde inzwischen nur zwei Termine im November.

Hi Cat,

das lässt sich leider aufgrund der Anzeige auf der Website nicht sagen. In beiden Fällen ist der Termin “nicht verfügbar”. Wenn du es genau wissen und ggf. auf die Warteliste willst, bei einem Reisebüro oder direkt bei MP nachfragen.

LG Tobi

Hallo @Cat, laut @Chiara wurde die Reise abgesagt.
LG Lisa